Wie so ein Treffen in Herford ist

Sven Kalinowski onlineinfos at gmx.net
Tue Apr 12 11:20:54 CEST 2005

 > Ich war halt nur noch nie auf einem LUG Meeting und
 > wollte fragen, wie so ein Treff bei euch abläuft und
 > wie es mit User ist, die nicht ganz soviel Erfahrung
 > mit Linux nachweisen können.
 > Wäre es okay mal reinzuschauen?

Hallo,

Komm gerne vorbei. Mittwochs sind wir so ca. 4-8 Personen und wir freuen
uns alle über jedes neue Gesicht.
Bei uns treffen sich User mit verschiedenen Erfahrungen, und ich hoffe,
dass es allen Spass macht. Auch Linux-Newbies sind herzlich willkommen.
Ich beschreibe Dir am Besten, wie unsere Treffen ablaufen.

Die Linux-Interessierten Menschen treffen gegen sieben in der
Recyclingböre an der Heidestrasse ein. Am seitlichen Personaleingang
haben wir eine eigene Klingel. Dawir uns im ersten Stock treffen, öffent
der Mensch, der zuletzt gekommen ist immer dem nächsten die Tür. Nicht
nur unsere Raucher nutzen diesen Zeitraum, um noch auf dem Flur am
Fenster nicht nur über Computer zu reden. Zeitgleich werden schon die
ersten Laptops angekabelt und einige der PCs im Schulungsraum mit
Knoppix-CDs gefüttert. Auf den PCs ist zwar kein Linux installiert, aber
  Linux läuft auch komplett von CD ohne die Windows-Installationen der
Schulungsrechner zu beeinflussen.

Gegen halb acht gehts dann los. Wenn eim Mensch zum ersten Mal dabei
ist, stellen wir uns zuerst kurz vor: Eine kurze Runde mit Namen und
Interessen / Erfahrungen mit Linux.

Meist sprechen wir zuerst über mitgebrachte Fragen und suchen gemeinsam
nach Lösungen. Oftmals helfen Anleitungen im Internet oder auch ein paar
  Komandozeilenbefehle, die Menscehn sich dann aufschreiben und mit nach
Hause nehmen.
Wir verfügen in der Recyclingbörse über einen Internetanschluss, so dass
wir immer auch in Netz recherchieren können.

Danach widmen wir uns dem Thema des Abends. Das kann die Suche nach
einem geeigneten Programm, für einen bestimmten Zweck sein ( Ersatz für
Outlook, Drucken unter Linux, Netwerkverbindungen ) oder Vorstellen und
Ausprobieren von neuen Techniken ( Boot über Netzwerk von Diskette,
Fernbedienung von PC via Internet / NX ). An einem Treffen hatten wir
einen PC dort, den wir gemeinsam als Linux-Desktop eingerichtet haben.

Zum Schluss besprechen wir dann noch, was wir als nächstes machen
wollen. Das Ende der Treffen ist ca. gegen zehn, manchmal eher, selten
später, je nach Lust und Spannung.

Das Nächste Treffen ist Mittwoch am 13.4.05

Liebe Grüsse - sven