Netzwerkproblem (vermutlich)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Jan 10 15:40:08 CET 2005

On Mon, 2005-01-10 15:24:25 +0100, Uwe Schuerkamp <uwe at schuerkamp.de>
wrote in message <20050110142425.GF25177 at nionex.net>:
> Hallo Liste,
>
> mein Heimnetzwerk lebt hinter einer iptables-basierten
> Gentoo-Firewall. Die Rechner im Netz koennen die Website
>
> www.telefonbuch.de
>
> problemlos erreichen (getestet per browser, ping und traceroute /
> tracert), nur der Firewall-Rechner bekommt beim Laden der Seite einen
> Timeout, und der traceroute bleibt folgendermassen haengen:
[...]
> Hat jemand eventuell einen Tipp, was da schief laeuft oder woran das
> liegen koennte?

Riecht ein bischen danach, daß Du mss-clamping für Deine Rechner hinter
der Firewall machst, aber für Dich selbst nicht und derweil ICMP für
Dich wegwirfst... Das sollte man aber in einem tcpdump auf der
Feuermauer erkennen können.

Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O
 fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet! |   im Irak!   O O O