Gelöst: HP DDS2 ist ein wenig langsam

Pierre Bernhardt pierre at starcumulus.owl.de
Sun Jan 23 23:57:41 CET 2005

Pierre Bernhardt schrieb:
> [...]

Ok, habe es nun gefunden. Nach etlichen hin und her habe ich einen Hinweis
in stinit gefunden, der mich dazu gebracht hat, mal mit "mt drvbuffer" zu
spielen.

Nach einem beherzten "mt drvbuffer 1" ging erst mal gar nichts mehr.

Nach dem ich dann aber die blocksize von 0 (variable) auf 65536 gesetzt habe,
und nun mit dump -b 64 etwas gesichert habe, ging es dann doch mit rund
340kByte/s zügig voran.

Nach einem weiteren mt setblk 0 konnte ich nun auch wieder variable
Blockgrößen schreiben (das hatte mich vorher etwas vorsichtig gemacht,
so dass ich es immer erst wieder zurück genommen hatte)

Mit einem "dump -0uv -f /dev/tape -j6 /" habe ich nun mein 1,85GB großes /-FS
in knapp 33 Min. weggeschrieben. Effektiv sagt Dump sund dass 926kByte/s
gewesen, durchschnittlich auf Band sind 287 kB/s (wegen 3,2:1 Compression)
gelandet.

Ich bin damit also sehr zufrieden.

Danke für alle, die mir geholfen haben.

MfG...