Modul Konfusion (Soundkarten-Konfiguration)

Ansgar Hellwig ahellwig at gmx.de
Sat Jan 29 12:14:59 CET 2005

Frank Wohlfahrt wrote:

> Beim 2.6 ist alles kompliziert: Es gibt zwei Verzeichnisse /etc/modultils/*
> und /etc/modprobe.d/*. Laut diversen Anleitungen muesste update-modules
> eigentlich aus /etc/modprobe.d/* eine neue /etc/modprobe.conf bauen und dann
> noch unter /lib/modules ablegen. Dieses passiert aber nicht bei mir. Es wird
> nur eine Liste /etc/modules.conf generiert, und zwar aus dem Inhalt
> von  /etc/modultils/.

update-modules hat bei 2.6-Kerneln (bzw. den neuen modutils) keine
Funktion mehr. modprobe berücksichtigt nur noch Dateien unter
/etc/modprobe.d (und die Datei /etc/modprobe.conf, die muß es aber
nicht unbedingt geben).

> Das beste an der ganzen Modul-Installiererei ist ja, dass, wie auch immer, die
> Module meiner neue Soundkarte geladen werden. Vielleicht durch alsaconf,
> welches /etc/modprobe.d/sound kreiert und dann update-modules aufruft.
 >
> Also, irgentwie werden meie Module geladen. Vielleicht
> durch /etc/alsa/dev.d/alsa-base.dev ??? Aber wer und warum wird das schon
> wieder aufgerufen ?? Und mas haben module-init-tools damit zu tun ??

Vielleicht hotplug oder discover installiert?

Bei mit gibt es außerdem nur "/etc/modprobe.d/alsa" und
"/etc/modprobe.d/alsa-base" (beides vom alsa-base-Paket angelegt).

Und Tschüß...
Ansgar Hellwig