LOESUNG [Re: fette Platte fuer altes Board]

Maik Holtkamp s-y-l at gmx.net
Thu Jul 14 00:01:26 CEST 2005

Hi,

0n 05/07/13 at 22:22 Mirko Werneke told me:

> Zumindest kann es bei Maxtor-Platten aufgehoben werden. Setzt man den
> 32GB Limit Jumper der Platte, installiert dieses MaxBlast (oder hieß es
> anders?) in den MBR der Platte und lässt den Rechner dann von der Platte
> booten steht ohne Probleme die volle Kapazität dem OS zur Verfügung.
> Ich weiss allerdings nicht ob in Verbindung mit diesem 32GB Jumper auch
> jede andere Software funktionieren würde - damals gabs ja öfter mal so
> Programme um dem Rechner größere Platten beizubringen.

Heureka :).

Ueber MaxBlast war ich schonmal im Large Disk HowTo gestolpert:

---cut---
Presumably this is what MaxBlast/EZ-Drive does. There is a small
Linux utility setmax.c that does the same. Only very few disks need
it - almost always CONFIG_IDEDISK_STROKE does the trick.
---cut---

Haette mir nicht traeumen lassen, dass grad ich ein solches Biest
erwischt habe :(.

Wie auch immer nach einem

/usr/local/sbin/setmax -d 0 /dev/hdc

in der /etc/init.d/rcS konnte ich jetzt grad 3 40 GB Partionen auf
der gejumperten Platte erstellen :).

Dank nochmal an alle und sorry, haette ich vielleicht vorher
probieren koennen :(

BTW: Falls jemandem noch was zum dem HomeLan Server einfaellt, waere
     ich trotz zunaechst gesunkenem Leidensdruck ganz dankbar.

--
bye maik