Daten wieder herstellen

Thomas Bee thomasbee at web.de
Wed May 4 19:25:22 CEST 2005

Am Mittwoch 04 Mai 2005 19:10 schrieb Andre Landwehr:
Hi Andre,

wer lesen kann ist klar im Vorteil;-)

> hi thomas,
> meines Wissens gibt es sowas nicht und eine schnelle Suche
> mit apt-cache und google scheint das zu bestätigen :) bei ext2
> hast du gewisse Chancen, aber bei FAT nimm das OS, was es
> verbrochen hat.. *g*

Für ext2 habe ich was gefunden, aber da die meisten Datenträger (bei Kameras
etc.) auf vfat basieren helfen die nicht viel weiter.

> M$-DOS hatte vor ewigen Zeiten mal ein undel.exe dabei, vielleicht
> bekommt man das ja im dosemu zum Laufen? hilft dir im Zweifel
> aber nur bei FAT16 und bestenfalls noch VFAT, bei FAT32 wirst du
> da nicht viel ausrichten können.
> Vielleicht gibts das Tool ja in einer moderneren Fassung immer
> noch bei XP oder so, kannst ja mal suchen und versuchen, es in
> wine zu starten... berichte von deinen Erfahrungen :)

Ich wollte eigentlich die Windoofsachen außen vor lassen.

Habe jetzt mal nach längerem googlen das tool

lde

gefunden:

mobil:/home/tb# apt-cache show lde
Package: lde
 This allows you to view some Linux fs's (a la Norton disk edit), hex block
 and inode editing are now supported and you can use it to dump an erased file
 to another partition with a little bit of work.  Supports ext2, minix,
 and msdos.

Das scheint jedoch recht kryptisch zu sein.
Gepaart mit meinem suboptimalen Wissen über inodes, hex blocks oder was auch
immer, scheint es etwas arbeit zu erfordern;-)

Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.