t-online - isdn - *obergrummel*

Jan 'Red Bully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Thu May 5 16:33:40 CEST 2005

petra kubina schrieb:
> hallo an diesem wunderschönen donnerstag,...
>
> ich weiss überhaupt und gar nicht mehr weiter -
> seit drei wochen versuche ich o.g. auf dem rechner
> meiner ellis in gang zu bekommen.

Hmmmm, ich seh schon, Du bringst die Frohe Botschaft der OSS in jedes
Haus :)

> ich weiß absolut hundertprozentig, dass ich die
> zugangsdaten richtig eingegeben habe,...die
> kartenkonfiguration bringt mich aber nun wirklich
> um den verstand!!

Ruhig bleiben, Kaffee/Tee/Saft nehmen.

> geräte sind:
>
> ein rechner mit Kanotix/debian
> eine sch...tk-anlage (eumex-blah)
>
> meines wissens muss es mich auch gar nicht scheren,
> was der eumex sagt - ich will ja nur über isdn ins
> netz und nicht die anlage konfigurieren.
>
> ich finde aber wirklich nirgendwo eine vernünftige
> anweisung, wie jemand ohne isdn-Vokabular
> Vorkenntnisse diese Einträge zustande bringt.

Tja, OK. Also.

Grundsaetzlich hat sich an der Sache DFÜ (Daten Fern Uebertragung), mit
aussnahme von DSL, so nichts geaehndert, Blockdiagram, ganz grob (hoffe
das kommt heil rueber):

>    Zu Hause                                                          Bei Provider
> +-----------------+  [1]  +-------+              +-------+       +----------------------+       @
> +-----------------+       +-------+              +-------+       +----------------------+

Die einzigen Variationen hierbei sind dann halt, das mal das Modem im
Rechner Eingebaut ist, mal ist es in der Telefonanlage integriert,
frueher war der Anschluss RS232 (auch bekannt als Serielle
Schnittstelle), heute USB, und die Modems in dem Bild da oben sind heute
ISDN-Karten (und/oder auch in der TK-Anlage integriert), die machen
nicht mehr Duedel*chrzzzz*Duedelue, sondern da geht das Digital.

Der Haken mit dem ISDN-Kram ist jetzt nur, das sich das Ansprechen vom
Rechner aus etwas unterscheidet, die mit [1] gekennzeichnete Stelle (ja,
wieder das elendige Treiber Problem).
Klassische Analoge Modems konnte man mit einfachen Textbefehlen steuern
(die sog. AT-Kommandos), die musste man nur auf der Ser.Schnittstelle
raushauen, schon tat sich was. Man kann ein klassiches Modem unter Linux
wirklich mit z.B. "echo -e 'ATZ\n\r' > /dev/ttyS<nummer deiner
Ser.Schnittstelle>" bedienen, nicht komfortabel, aber geht, kein
Treibergraffel, nur die Schnittstelle muss laufen.
Bei ISDN wird das etwas Komplizierter, erstmal der Treiber um die
Hardware anzusprechen, dann noch eine Zwischenschicht die Laufen muss
(CAPI, bla fasel suelz), und dann muss die Anwendung was von ISDN wissen
(in dem fall die Anwendung die dich mit dem I-Net verbindet, wird der so
genannte pppd sein).
Der letzte Stein der einem da nun unter Linux zuletzt in den Weg
gefallen ist, das im neuen 2.6 Kernel viele ISDN-Karten-Treiber
Rausgeschmissen wurden (oder halt als deprecated markiert, aber meines
Kenntisstandes auch teilweise wirklich nicht mehr laufen).

Tja, und genau da ist jetzt das Problem, wo wir nicht wissen wo es bei
dir klemmt.

Was ist die Hardware, mit der du dich einwaehlst, also was ist deine
ISDN-Karte? Die Eumex? Hat die ne Integrierte ISDN-Karte? Wie wird die
angeschlossen? Oder internes, integriertes Analog Modem im Rechner
(a.k.a. "Laut Prospekt ist da eins drin", da gibt es bei den neuen
naehmlich noch ne Sonderregel, bitte zur Melodie von "Fettes Brot -
Emanuela" singen: "Lass die Finger von Win-Modems ... Was weiss das Ding
denn von AT-Befehlen, von AT-Befehlen weiss es nix, dich hat dein
Hardware-Dealer mal wieder ausgetrickst")?
Ich tippe du hast es bisher mit dem "Ich-will-ins-Internet"-Helper
versucht, den Kanotix (den hat es doch von der Knoppix geerbt?)
mitbringt? Was hat der gesagt? Oder mit was/wie hast du es Probiert?
Laufen die Treiber? Welcher ist das ueberhaupt (gehoert zum Kernel? aus
Packet)?
Oder muckt das CAPI?
Oder sagt der pppd *baeh*...

Hier waere Halt mal der Auszug aus /var/log/messages interressant, zu
den verschiedenen Sachen (wenn der Treiber geladen wird, du die Eumex
anstoepselst, wenn du dich versuchst einzuwaehlen, etc.)

Ich weiss, das ist jetzt nicht unbedingt das was du hoeren willst, du
willst ins Netz, aber leider gibt es eben in dieser Gleichung ein paar
unbekannte... also, nicht klein beigeben!

Achja, lies ruhig mal ein bischen durch die HOWTOs, nur ein bischen
aufpassen, wie gesagt, seit Kernel 2.6 sind ein paar Sachen anders.

> wäre oberdankbar für brauchbare tipps,

HTH

> lg, petra
Gruss
	Jan

--
*n*x ist nicht in jeder Hinsicht Windows ueberlegen. Meiner Meinung
nach nur an den wichtigen Stellen.