Sichere Mail-/Surfstation durch Weglassen diverser Kernelmodule?

Achim Dreyer adreyer at adreyer.de
Thu May 12 15:33:57 CEST 2005

Florian Schwarz <floh at linland.de> schrieb am 12.05.2005 15:09:17:

> [...]

Und wie kommen die Rootkits in den Kernel wenn das sauber helfen würde ?

Es heisst schliesslich Unterstützung, d.h. die komfort-schnittstellen sind nicht verfügbar.
Low-level (mit debugger etc.) geht aber meist noch, also nicht die Standard-Module
sondern modifizierte Treiber nutzen. Frage ist wieviel Aufwand der Angreifer treiben will.
Hier könnte es helfen wenn Mandatory Access Listen aktiviert sind (SELinux).

Ciao,
Achim