Sichere Mail-/Surfstation durch Weglassen diverser Kernelmodule?

peter.voigt1 at gmx.net peter.voigt1 at gmx.net
Fri May 13 10:29:50 CEST 2005

On Thu, May 12, 2005 at 08:33:57PM +0200, Thomas Niesel wrote:

> Man sollte bei der Diskussion nicht vergessen, das es darum
> geht die "Kiste" sicher zu machen und nicht darum wie es denn
> doch mo:glich ist das Teil zu knacken. Muss man aber beachten :)

Natu:rlich hast du recht.

Aber es ist schon gut zu wissen, welche Restrisiken verbleiben.

Die Beitra:ge haben einige Aspekte aufgezeigt, denen ich nachgehen
werde.

> Das Linux allein nicht als Allheilmittel zu verstehen ist,
> zeigen ja schon alleine die Antworten hier auf der Liste mit
> den verbundenen Mo:glichkeiten.

Wieviele Mo:glichkeiten verbleiben, die leicht unter den
Tisch fallen, hat mich u:berrascht. Ich danke allen, die
sich zu Wort gemeldet haben.

> Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und der gilt IMHO
> in beide Richtungen.
>
> Wer an Daten rankommen will, der schafft es auch; irgendwann.
> Ob der Aufwand lohnt ist ein anderes Thema.

Detailkenntnisse erlauben bessere Risikoabscha:tzugen.

> Wenn ich das Hintergrundwissen von JBG ha:tte, wu:rde ich
> als Sicher die Kiste ohne Strom ansehen :)

Sein Wissen ist schon beeindruckend.

Gruß
Peter Voigt