Debian und AMD64

Jan 'Red Bully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Wed May 18 20:52:06 CEST 2005

Frank Wohlfahrt schrieb:
> Hallo,
Hi

> ich ueberlege gerade ob ich auf einen neuen AMD64 Rechner die ia64 Pakete
> benutzen soll.
Nein, wie Andreas schon schrieb, AMD64 ist *nicht* ia64.

> Beim Installieren mit einem Netinstall-Image gab es schon das
> erste Problem, dass die Kernelmodule nicht zu dem Installer passten und die
> Installation scheiterte.
Es muss halt ausdruecklich fuer amd64 sein, wenn du mehr Bits willst (s.u.).

> Auch in bezug auf die Pflege meines anderen Rechners
> ist es auf jeden Fall einfacher die normalen i386 Pakete zu benutzen.
Da der AMD64 voll x86 Kompatibel ist, kannst du i386-Packete benutzen.
Es ist nur die frage in welcher Konstellation...

> Vermutlich merkt man einen Geschwindigkeitsunterschied auch nicht, oder? Ist
> es moeglich die Pakete zu mischen, d.h. nur einzelne Pakete in ia64 zu
> installieren ?
...denn der Prozessor kennt mehrere Modi.

Reiner 32-Bit Modus (Kernel & Userland), normales x86-install-Medium:
verhaelt sich wie ein Athlon XP2. Er ist dabei trozdem schneller als ein
Athlon XP (bessere Caches, Integr. Speichercontrl., HyperTransport).

Mischbetrieb - Achtung, hier wirds interressant
Kernel 32 Bit, Userland 64 Bit:
Moooeeep. Nicht moeglich. Solange der Kernel den Proz nicht im 64Bit
Modus betreibt (es anschaltet), kann man 64 Bit nicht nutzen, jeder
Versuch endet in einem SIGILL.

Kernel 64 Bit, Userland 32 Bit o. 64 Bit, amd64/x86_64-install-Medium:
32 Bit ist moeglich, ueber einen Emualtionsmodus. Man muss dann nur alle
Abhaengigkeiten (meist Bibliotheken) auch in 32 Bit haben. Dieser Modus
macht teilweise Probleme, natuerlich bei $DICKE_KLOPPER (Java, acrobat),
die dann meist auch noch CS sind...
Im 64 Bit Modus koennen Userlandprogramme nicht nur durch die 64 Bit
profitieren (mehr addressierbarer Speicher, Arithmetik in 64 Bit), was
meist marginal ist, sondern besonders das dann 8 neue General-Purpose
Register zur verfuegung stehen (was bei x86 mit seinem chronischen
Registermangel der groesste Gewinn ist).
Ein 64 Bit Userland ist in der Theorie auch nicht schwer, dank OS einmal
durch den GCC scheuchen. In der Theorie...

Du kannst ihn halt installieren wie ein x86, dann geht auch nur x86. Das
nachtraeglich zu aendern koennt schwierig werden ohne neuinstallation.
Oder du installierst mit 64 Bit "Lampe an" (amd64/x86_64), dann geht
beides, x86 und 64 Bit.

> MfG
> Frank Wohlfahrt
Gruss
	Jan

--
Schicke jetzt "tty0", "tty1" oder "tty2" an SCO und bekomme deinen neuen
login auf dein Handy, natuerlich im guenstigen IP-Monatsabo.