Zu sichernde Verzeichnisse (insbes. Debian)

Volker Gueth Volker at Gueth.net
Fri May 20 07:58:06 CEST 2005

On Thu, May 19, 2005 at 03:35:55PM +0200, Nico Bille wrote:
> [...]
>
> Grundsaetzlich also:
> /home - reine Benutzerdaten
> /etc  - Konfiguration
> /root - eine Art /home, hier kann sich der Admin entscheiden ob er das
> gesichert haben moechte.
> /boot - eigene Kernel bzw. Konfiguration von grub
> /usr/local - eigens kompilierte Programme

> Also brauche ich normalerweise /bin /usr ... nicht zu sichern.
> Mein Problemfall lautet nun /var: /var/cache/apt/archives muesste ich nun
> nicht unbedingt sichern. Was kommt nach /var/backup? /var/cache/bind waere
> wiederum wichtig, da dort die Zonefiles liegen

Da sollten nur secondary Zonen liegen, die kann man schnell wieder vom
Master-Server besorgen.

> Ich blicke nicht durch, was von /var zu sichern ist und was nicht. Gibt es
> von Debian irgendwo eine Liste welche Verzeichnisse dort wofuer sind bzw.
> welche sichernswert sind und welche durch den Paketmanager abgedeckt
> werden?

Wenn Du die Liste von dpkg --get-selections gesichert hast sollte das
für alle Paketmanager betreffende ausreichen.

> Ausserdem: wie sieht es bei anderen Distributionen aus, gibt es da auch
> Dokumentation welche Verzeichnisse zu sichern sind abgesehen von den
> Standardverzeichnissen? Hiernach habe ich noch nicht gesucht, zu dem
> Debianspezifischen allerdings schon. Waere schoen, wenn jemand Rat weiss.

http://www.pathname.com/fhs/ sagt, was wo hinkommt. Was Du sichern
willst, deine Entscheidung. /var/www kann für einen Webserver sehr
sinnvoll sein, aber wenn es nur ein Mirror ist braucht man kein Backup.
/var/lib/mysql oder /var/lib/postfix sollte man sichern (und dabei auf
Konsistenz achten) wenn man die entsprechende Datenbank einsetzt. Auf
einem Mailserver sollte man an /var/mail denken. Debian spezifische
Verzeichnisse findest Du in der Policy
http://www.debian.de/doc/debian-policy. Im Endeffekt mußt Du aber selbst
wissen welche Daten Du auf dem speziellen Rechner brauchst.

Bye Volker