Zu sichernde Verzeichnisse (insbes. Debian)

Cord Beermann cord at lug-owl.de
Sat May 21 20:34:49 CEST 2005

Hallo! Du (Nico Bille) hast geschrieben:

>Mein Problemfall lautet nun /var: /var/cache/apt/archives muesste ich nun
>nicht unbedingt sichern. Was kommt nach /var/backup?

Da kannst Du ja reingucken. bei mir liegen da alte Versionen von passwd
und Verwandten. und alte Stati von dpkg.
muss man nicht sichern, ist aber auch nicht soviel.

> /var/cache/bind waere
>wiederum wichtig, da dort die Zonefiles liegen

unwichtig. dort sollten nur Zonenfiles liegen, die von einem
Primary-DNS-Server gezogen wurden. eigene Zonen (also primary-Zonen)
sollten in /etc/bind/ liegen. (oder in einem Unterverzeichnis davon.)

>Ich blicke nicht durch, was von /var zu sichern ist und was nicht. Gibt es
>von Debian irgendwo eine Liste welche Verzeichnisse dort wofuer sind bzw.
>welche sichernswert sind und welche durch den Paketmanager abgedeckt
>werden?

in der debian-policy sollten Spielregeln dazu sein.

Cord
--
BOFH excuse #275:

Bit rot