Apache & SSL

Joerg Haverkamp jhv at mac.com
Fri Oct 14 16:49:30 CEST 2005

Am 14.10.2005 um 15:54 schrieb Frank Roechter:

> Hallo,
>
> ich denke, du hast jetzt auch für Port 80 SSL aktiviert. Das kannst
> du testen mittels
> https://servernamen:80/ - dass müsste jetzt klappen. Was du
> wahrscheinlich willst,
yo, das stimmt

> [...]
> VirtualHost
> Konfiguration speziell für den Port machen, Beispiel:
>

> <VirtualHost 192.168.111.2:80>
>         ServerName www.servername.de
>         DocumentRoot /var/www
> </VirtualHost>
>
> <VirtualHost 192.168.111.2:443>
>         ServerName www.servername.de
>         SSLEngine on
>         SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/servername.cert
>         DocumentRoot /var/www
> </VirtualHost>
>
> Das IfModule mod_ssl in der allgemeinen Konfiguration muß dann

In meiner <VirtualHost> Directive steht aber z.Z. nur der
Domain Name und keine IP. Bzw. jeder <VirtualHost> wird
über ein include-Verzeichnis eingebunden.

D.h. ich erzeuge weiterhin für jede Domain eine Datei und
da es sich immer um die die gleiche IP handelt, dort dann
2 <VirtualHost>?
Wenn ich das mache, kommen beim Check zwei Fehler:

h9804:/etc/apache2/sites-enabled# apache2ctl -t
[Fri Oct 14 16:41:09 2005] [error] VirtualHost 81.169.132.49:443 --
mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost address is not
supported, proceeding with undefined results
[Fri Oct 14 16:41:09 2005] [error] VirtualHost 81.169.132.49:80 --
mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost address is not
supported, proceeding with undefined results
Syntax OK
h9804:/etc/apache2/sites-enabled#

und der Effekt "immer nur https wie oben" bleibt.

Was ist falsch?

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Haverkamp
--