MIDI ... wie mach ich das?

Gerhard Genuit ggenuit at t-online.de
Fri Oct 28 21:57:27 CEST 2005

Am Freitag, den 28.10.2005, 14:46 +0200 schrieb Stefan Ulrich Hegner:
Hallo Stefan,

> Gut. - Genau sowas hatte ich im Hinterkopf.

Ich kenne deine Soundkarte nicht, aber wenn aus meiner SoundBlaster
Karte etwas midimäßig herauskommen soll, muss ich zuerst einen SoundFont
von der mitgelieferten CD mit dem Kommando sfxload laden. Danach wandelt
die Karte Midisignale in Sound um. Ich fürchte aber, dass es etwas
ähnliches für deine Karte nicht geben wird

> d.h. timidity könnte u.U. als "fallback" hinhauen, wenn ich mit dem
> originären Krams nicht klarkomme ...

Wenn du timidity nutzen willst, beachte, dass du auch hierfür Soundfonts
brauchst. Da die meisten Fonts nicht frei im Sinne von Debian sind, gibt
es soviel ich weiss nur freepats auf den Debianservern, aber für den
Hausgebraucht reicht der Klang durchaus.

Eine Alternative zu timidity ist noch fluidsynth. Es ist etwas einfacher
in der Handhabung, finde ich jedenfalls, braucht aber auch Soundfonts
zum rendern von Midi- in Audiodaten.

Wenn du die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden hast, ist
Rosengarden ein wirklich geiles Programm. Der Aufwand lohnt sich auf
alle Fälle.

Gruß Gerd