Gamepad Device

Jan 'RedBully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Fri Feb 17 03:38:54 CET 2006


Joern Eisenkraetzer wrote:
> Hallo Alain,
> 
> Habe da bei Linux etwas Nachholebedarf: 
> 
> 
>>Wenn du devfs oder sysfs einsetzt, dann wird das automagisch gemacht.
> 
> 
> Als ich das mal lernte, gab's so was glaube ich noch nicht ;-)
> Nutze Mandriva 2006, finde hier so was wie udev, ist das damit äquivalent ?
> 
Jupp, udev ist genau was du brauchst damit automagisch devices
auftauchen (und arbeitet mit sysfs, devfs ist veraltet).

> Leider fuehrte ein mknode /dev/js0 c 13 0 nicht zum Erfolg, jscal bbrachte die 
> Meldung, dass sich das Geraet nicht oeffnen laesst.
> 
s.u.

> Aus der Kernelmeldung entnehme ich, dass es sich um das richtige Modul 
> handelt. Die letzten beiden Zeilen erscheinen nicht, ist das Gamepad nicht 
> angesteckt.
Wenn nix dran haengt, dann is der Chip wohl "abgeschaltet".

> # modprobe -v  ns558
> # dmesg
> gameport: NS558 PnP Gameport is pnp00:0d/gameport0, io 0x201, speed 877kHz
> pnp: Device 00:0d disabled.
> pnp: Device 00:0d activated.
> gameport: NS558 PnP Gameport is pnp00:0d/gameport0, io 0x201, speed 864kHz
> 
Das ist aber glaub ich nur das Modul fuer den Chip auf der Soundkarte,
der hinter der Buchse ist. ich glaube, was du noch brauchst, oder mal
modproben musst, ist:
CONFIG_INPUT_JOYDEV:
Say Y here if you want your joystick or gamepad to be

accessible as char device 13:0+ - /dev/input/jsX device.


If unsure, say Y.




More information is available: <file:Documentation/input/joystick.txt>


To compile this driver as a module, choose M here: the

module will be called joydev.

----------------------^^^^^^


> Es wird jedenfalls dabei kein Device wie /dev/input/js0 angelegt...
> 
Koennte daran liegen, das die klassische Gameportschnittstelle vom
prinzip her (bzw eher das was dahinter liegt, das Pad) nicht richtig
Hotplug/PnP ist.

> Viele Gruesse 
> Joern
> 
Gruss
	Jan

-- 
Schlagfertig wie Spruehsahne



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