Livestream von 1Live

Jan 'RedBully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Fri Feb 24 19:56:13 CET 2006

Frank Schulz wrote:

> Du wirst es nicht glauben. Als ich obige Adresse in Firefox eingetragen habe,
> hat er mir vorgeschlagen Kaffeeine zu öffnen. Das hat dann gemeint, dass es
> sich damit auch nur rudimentär auskennt. Jedenfalls läuft es da drin :-)

<msg_box attr="Info">Ich kenne mich damit auch nur rudimentaer aus</msg_box>

Was denkst du, was ich Sparsam geguggt habe, als mein Mozilla 1.7.12
ploetzlich anfing zu dudeln als ich die URL fuer den WinMedia Stream
rausgefuddelt habe? Ich glaube er hat Totem da als Plugin eingebunden...

Norm. brauch ich das auch nicht, ich habe nicht umsonst den mpd
eingerichtet.

[snip]

> Vielen Dank.
> Ich habe das Gefühl, dass ich mich doch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen
> muss :-)
> Von dem Thema habe ich wirklich NULL Ahnung.
Was jetzt? Streaming Media? Oder was man macht, wenn $EINFACH_KLICKEN
wieder versagt?

Ich hab den Seiten-Quellcode auseinander genommen.
Ctrl-U ist dein Freund (auch hilfreich Rechtsklick -> dieser Frame ->
Seitenquelltext anzeigen).
Ich war schon mal den Traenen nahe als die Firefox-Frickler angekuendigt
haben, sie wollten das rausnehmen.

Interresant ist in diesem zusammenhang das <OBJECT>-Tag (und/oder
<EMBED>), lang genug nach auffaelligen SRC-Attributen suchen, irgendwo
kommt es dann.

Frueher waren die .ra dateien direct aus den Seiten verlinkt (so wie
Alain es beschrieb). Heute wird da noch ein Umweg ueber
"Streaming-Container" (??) genommen (.smil,.asx), die einfache
Textdateien sind, und mit ein bischen gepimpter Syntax ermoeglichen, das
ein Player aus mehreren Quellen waehlen kann (mirror), Metainformationen
hat, Unterschiedliche Quallitaeten aus einer URL um den User-Defaults zu
entsprechen usw.
Man muss nur den Link finden in dem html-Geschwurbel, der am besten noch
per javascript lokal erzeugt wird (Web-"Programmierer"... <zensiert />)

Vielleicht koennen die Player auch direkt was mit den
.asx/.smil-Containern anfangen.

> Ich finde es zu unheimlich, wenn ich gar nicht weiß was da auf dem Rechner
> abgeht.
Na was soll abgehen? Ein kleiner vollgefressener Pinguin rotiert dabei,
Daten von der Netzwerkarte auf deinem Monitor darzustellen ;)

> So möchte ich damit jedenfalls nicht leben.
"Und das ist gut so"[TM]

[snip]

> THX
> frank