apt bzw. dpkg kaputt?

Martin Heggemann martin.hf at gmx.de
Sun Oct 1 21:33:43 CEST 2006

Hallo Leute,

ich habe heute mein Debian Sarge auf Etch ge-upgraded und
habe nun scheinbar ein kaputtes apt/dpkg.

# apt-get remove ctapi-cyberjack
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  ctapi-cyberjack
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 201kB Plattenplatz freigegeben worden sein.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ctapi-cyberjack (--remove):
 Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
 es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
terminate called after throwing an instance of 'std::logic_error'
 what():  basic_string::_S_construct NULL not valid
Abgebrochen
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 ctapi-cyberjack
#

Mit apt geht nun gar nichts mehr: Er will immer das ctapi-Paket
de-installieren, was aber nicht funktioniert (s.o.).

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Gruß
  Martin