CompactFlash Karten einbinden

Jan 'RedBully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Fri Oct 13 15:55:53 CEST 2006

conrad berhörster wrote:
> Hallo Dirk,
> ja das wars,
> danke auch den anderen für die schnellen antworten!!
>
> wieso das system dann aber einen extralink dafür anlegt ist mir nicht ganz
> klar. Trennt es zwischen Hardware (sdc) und "disk" (sdc1) ?

Oehm, naja, das eine ist das Medium _als ganzes_, wie es sich
"physikalisch" fuer den Kernel darstellt, das andere eine Partition,
also nur eine logische unterscheidung.
Der erste wird ja auch "gebraucht", damit du was hast, wo du dein
"fdisk" drauf jagen kannst. Nebenbei erfuellt das den Unix-ansatz "alles
ist eine Datei" und ermoeglicht ganz bequem Images einer ganzen Platte
_inklusive_ der Partitionierung zu machen. Den anderen link brauchst du
ja fuers mkfs.
Du kannst die Partitionen auch weglassen, die braucht man nicht zwingend
(man kann also mkfs /dev/sdd machen, das so mounten und das funzt auch),
nur auf einem PC wird das BIOS (und andere OS) darauf etwas pikiert
reagieren, da es erwartet, das da eine PC-Kompatible Partitionstabelle
ist. Auf einem Mac wird umgekehrt die OpenFirmware es nicht lustig
finden, wenn da nicht eine, hmm wie hies das noch bei denen..., naja,
hope you get it.

> und direkt noch eine frage hinterher. gibt es eine c-schnittstelle, um
> laufwerke zu mounten oder muss ich das mit systemaufrufen machen.

Eine C-Schnittstelle im sinne von libc-Function? Ich denke nicht. Es
wird schon auf direkte Systemaufrufe hinauslaufen. Aber nichts hindert
dich an:
	system("/sbin/mount /mnt/foo");

ahh, moment: mount(2)
#include <sys/mount.h>

       int mount(const char *source, const char *target,
                 const char *filesystemtype, unsigned long mountflags,
                 const void *data);

CONFORMING TO
       These functions are Linux-specific and should not be used in
programs intended to be portable.

Aber ich denke, du moechtest dir eher udev und seine regeln ansehen.

> danke vielmals c~

Gruss
	Jan

--
Siemens ---> "Sicher ist eins, man erhaelt nur Schrott"