Netzwerk zerschossen

Markus Wiesecke markus at wiesecke.de
Tue Oct 24 08:55:28 CEST 2006

Hallo

On Mon, 2006-10-23 at 12:36 +0200, conrad berhörster wrote:
> Hallo alle,
>
> ich habe auf meinem slackware system meine netzwerk start-up
> datei /etc/rc.d/rc.inet1 gelöscht.
>
> Die muss ich jetzt wieder herstellen. Daher folgende fragen:
> - ich habe die installations cds. wo finde ich die ganzen startup dateien.
sollte im network-base-paket sein. notfalls hilft ein
for i in *.tar.gz; do echo $i; tar -tzvf $i | grep inet1 ; done
im base-Verzeichnis der CD, vermutlich nr. 1. Könnten auch .tgz sein,
dann oben erstetzen. Vielleicht gibt es da auch irgendwo eine Liste,
meine mich dunkel an sowas erinnern zu können. Das durchgrabben der
tarballs sollte aber immer funktionieren.
> - ist rc.inet1 identisch mit rc.inet2 oder sind da spezifika für die HW drin.
Nein, in inet2 werden Dienste gestartet, in inet1 die Hardware
eingerichtet. Als einfacher Hack könnte als rc.inet1 reichen, angenommen
du hast feste IPs und 192.168.1.2 ist die der Linuxbüchse, 192.168.1.1
die des Gateways, eth0 ist deine Netzwerkkarte, und du verwendest /24er
Netze:
--
#!/bin/sh
/sbin/ifconfig lo 127.0.0.1 up

Ich habe lange schon keine Slackware mehr installiert, aber vielleicht
hilft das. Sind Erfahrungen von alten Slackwarekisten...

Gruß
Markus