Probleme mit (US?) Webseiten / tcpdump Hilfe

Maik Holtkamp s-y-l at gmx.net
Fri Feb 9 10:27:43 CET 2007

Hi,

0n 07/02/09 at 08:00 Andre Landwehr told me:

Device ppp0 [213.182.116.30] (1/1):
Incoming:
                                 Curr: 1.09 kBit/s
                                 Avg: 12.71 kBit/s
                                 Min: 0.00 kBit/s
                                 Max: 949.33 kBit/s
                                 Ttl: 32.81 MByte
Outgoing:
                                 Curr: 3.58 kBit/s
                                 Avg: 4.30 kBit/s
                                 Min: 0.00 kBit/s
                                 Max: 330.51 kBit/s
                                 Ttl: 7.29 MByte

> [gekürzt]

> Mal 'ne ganz doofe Idee: Setzt du Kernel 2.6.18 ein? Ab 2.6.18 ist
> nämlich per default TCP window scaling aktiviert. Das ist ein Feature,

Nein. Auf der Arbeit:
2.4.31

Auf der Privat Kiste:
2.4.33.3

Einen neuen Kernel mache ich nur, wenn ich Hardware technisch was
anderes brauche (Router Kernel ohne Modulsupport). Dann nemhe ich
den zu dem Zeitpunkt aktuellen (auf den Routern noch 2.4er Reihe).

> echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_window_scaling

Aber das stand dennoch auf 1. Beim oberen nload (router auf der
Arbeit) hatte ich hier wieder diesen Haenger, dann winows scaling
abgeschaltet und siehe da ... geht wieder ohne Neustart der
Verbindung :). Super - vielen Dank.

Fragt sich fuer mich nur, wie sowas so ploetzlich auftreten kann.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, braucht da auf dem Weg
nur irgend jemand was umkonfiguriert (Hardware ersetzt) haben uns
schon habe ich diese Probleme, oder?

Jetzt ist wohl auch endlich genuegend Leidensdruck da um dem Linksys
Open/FreeWRT zu verpassen, damit ich es dort ebenfalls abschalten
kann.

BTW:

Was macht denn der 08/15 GeizIstGeil Kunde in einem solchen Fall?

Ist IMHO doch wohl nicht wirklich zumutbar, dass der als erste
Amtshandlung nach dem Einkauf seinen neuen Router mit ein einer
neuer Firmware zu begluecken hat, um derlei Einstellungen zu
frisieren, oder?

--
bye maik