Zufrueh gefreut (WAS: Probleme mit (US?) Webseiten)

Maik Holtkamp s-y-l at gmx.net
Fri Feb 9 10:53:24 CET 2007

Hi,

0n 07/02/09 at 08:09 Peter Ohlerich told me:

> Mal eine andere Frage: Ist es immer so, oder nur zu diversen
> Tageszeiten. Meine Frau hat speziell mit Ebay seit einigen Tagen auch
> Probleme. Die Startseite geht, aber danach geht es nicht richtig weiter.
> Das Problem ist ebenfalls bei http://baby.ebay.de/ (und dort ganz

Genauso aeussert sich das Problem hier auch.

> massiv, sogar in der Uni ging es nicht). Ich habe das Ganze auf mehreren
> Rechnern (auch Windoof) ausprobiert. Daher bin ich mir nicht sicher,
> ob Du das Ganze wirklich nur bei Dir suchen musst.

Insgeamt habe (hatte) ich das Problem auch erst seit ein paar Tagen.
Leider recht unregelmaessig. So auch dem Bauch heraus beschlich mich
das Gefuehl. Hat irgendwie mit der Zeitspanne zu tun wie lang die
dsl Verbinung steht.

Ueblicherweise wird die Kiste @home am Vormittag zwangsgetrennt. Am
Abend hatte ich dann nie Probleme. Am morgen vor der Arbeit schon.
Dann stehe ich aber etwas unter Zeitdruck, bin vom Wohn/Esszimmer
aus per WiFi mit dem Linksys verbunden, der auf der drahtlos
Schnittstelle keinen Zugriff zwecks weiterer Untersuchungen erlaubt.
Wenn ich dann in der Mittagspause wieder nach Hause kam,
war alles wieder in Ordnung ... und der Leidensdruck irgendwie weg
;).

Bis ich gestern auf der Arbeit auch ueber das Problem stolperte ...
gewuehlt habe wie bloed und mir dann nicht mehr anders zu helfen
wusste als mich mit dem Mitschnitt an die Liste zu wenden.

Wie auch immer, das abschalten von window_scaling hatte gerade den
gewuenschten Effekt ...

.... nein, alles zurueck und behaupte das Gegenteil :(.

Als ich die mail vorhin schrieb ging es ... 2-3 mal. Jetzt wollte
ich es grad nochmal verifizieren und wieder die gleiche Scheisse,
trotz:

root at wall:~> cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_window_scaling
0

Scheint also doch nicht ursaechlich zu sein und ich hatte wohl nur
Glueck bei den 2-3 Versuchen eben ... was fuer eine Scheisse :(.

Meine Vermutung, dass es etwas mit der Zeitspanne zu tun hat, ist
damit auch im A..

Noch jemand eine Idee?

--
bye maik