Keine akustischen Signale beim Starten von OpenSuse 10.3

Wolfgang Berkemann webeaufderalm at web.de
Thu Oct 25 18:16:23 CEST 2007

Liebe Mitglieder der LUG,
erstmals wende ich mich als interessierter Linux-Nutzer an Euch wegen eines
kleinen Problems, das ich aber nicht in den Griff bekomme. Nach dem
Installieren eines SUSE 10.3 bin ich immer beim Starten des Systems mit
akustischen Signalen beim Öffnen von diversen Fenstern - KMail, neuer
Datenträger erkannt etc. - begrüßt worden. Seit etwa 10 Tagen nun nicht mehr.
Das System ist völlig "still". Kann "KMix" dafür verantwortlich sein und wenn
ja, auf welche Einstellung muss ich besonders achten. Ich habe etliche
Versuche unternommen, verschiedene Konfigurationen auszuprobieren, leider
ohne Erfolg. Die Soundkarte wird erkannt und meines Wissens ist daran auch
keine Änderung von mir vorgenommen worden.
Könnt Ihr mir helfen?
ps.: Die Lautsprecher sind ok.!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Berkemann