Xorg Konfigurierung / Touchpad

Maximilian Wilhelm max at rfc2324.org
Thu Feb 21 01:01:40 CET 2008

Am Wednesday, den 20 February hub Frank Wohlfahrt folgendes in die Tasten:

Hi!

> wie aus meinen vorherigen Postings ersichtlich, bin ich wieder zu Etch
> zurueckgekehrt (vielleicht waere Lenny doch besser bei Notebooks ????? ).

Wenn schon, dann unstable :)
Alternativ wäre Ubuntu vielleicht etwas für Dich? Das soll dem
Hörensagen nach auf Laptops ganz brauchbar sein.

> folgendes Problem macht mich z.Z. verrueckt: Um das Touchpad (synaptics)
> konfigurieren zu koennen, muss ich xorg.conf editieren
> (mindestens:  "SHMConfig" "on). Xorg ignoriert aber stumpf diesen Eintrag
> (Ueberhaupt kein Eintrag in Xorg.0.log).

Das sieht bei mir (Thinkpad R40) so aus:

---schnipp---
Section "InputDevice" # "Synaptics Touchpad" #{{{
        Identifier      "Synaptics Touchpad"
        Driver          "synaptics"
        Option          "SendCoreEvents"        "true"
        Option          "Device"                "/dev/psaux"
        Option          "Protocol"              "auto-dev"
        Option          "HorizScrollDelta"      "0"
EndSection # }}}
---schnapp---

Pack Deine jetzige xorg.conf doch mal irgendwo hin und schick den Link
oder häng sie an.
Ggf. ists besser die per Hand zu schreiben :)

> Per dpkg-reconfigure holt er sich immer den alten Stand aus der debconf
> database zurueck. Alle Versuche mit md5sum oder dexconf helfen nicht. Ich
> vermute das Problem liegt in der neuen Xorg Version 7.3, dem Backport von
> layer-acht.org. Fuer meine Intel Karte brauche ich aber mindestens Vers. 7.2.

Den Teil verstehe ich nicht ganz.
Du hast jetzt Version 7.3 von Holger?

> Ich koennte mich ja damit zufrieden geben, dass Xorg ueberhaupt funktioniert,
> oder das Touchpad (ohne Tapping, Scroll-Leiste). Und ein bisschen Stromsparen
> geht auch.  Nach dem suspend von Klaptop muss nur der WLAN Treiber neu
> gestartet werden. Suspend von Kpowersave hat dafuer keine Funktion. Ich weiss
> dass dafuer nur Eintraege an der richtigen Stelle notwendig sind. Dieses
> ueberfordert aber momentan meine (Google-)Geduld. Ketzerische Gedanken
> umkreisen bereits Ubuntu. Aber sicherlich ist dort ebensowenig alles Gold was
> glaenzt ...

Bei dem Suspend-Kram bin ich nicht so auf dem Laufenden, aber da gibts
hier sicher jemanden, der da mehr weiss.

> Frage: Gibt es jemanden, der mir bei einem LUG Treffen bei diesen Problemen
> helfen koennte ? Ich komme aus Oelde. Rheda oder GT waere am besten, evtl.
> aber auch naechste Woche in Detmold ??

In der Gegend werde ich eher nicht auftauchen, da mir das von PB aus
etwas zu weit ist.

Ciao
Max
--