Anlegen von Homedir's mit courier ldap, postfix und procmail

Michael Westermann michael at dvmwest.de
Thu Jan 3 14:12:27 CET 2008

Hallo,

On Thu, Jan 03, 2008 at 02:45:51PM +0100, Hauke Homburg wrote:

> Hallo Michael,
>
> Kannst du bitte schreiben wo postfix die mail hinliefern soll, also das
> mailbox_command, und wie der eingestellte Mailboxpath aussieht?

Also die mails sollen nach $HOME/Maildir landen und als Maildir
abgelegt werden.

in /etc/postfix/main.cf

mailbox_command = /usr/bin/procmail -Y -a $DOMAIN
home_mailbox = Maildir/

Mein Probem ist wenn ein neuer Nutzer im ldap angelegt wird, der hat
noch kein homedir im "/home". Normalerweise ist das kein Problem. Aber
da der Nutzer sich nicht direkt am Maiserver anmeldet gibts auch kein
Homeverzeichniss.
Wenn ich den Nutzer einmal anmelde tut es ja.

Gruss Michael