OT: Defektes Microdrive (embeded) austauschen?

Thomas Findeisen (npl@npl.de) npl at npl.de
Sun Jul 27 19:53:43 CEST 2008

> mein MP3-Player (TEAC mp2000) ist defekt - vermutlich ist es die
> Festplatte und/oder das Datenkabel. Es handelt sich um eine Seagate ST1
> mit 5 GB (ST650211FX). Eigentlich müsste es doch günsigen Ersatz - ggf.
> als CF-Drive geben, oder?

Ein CF Drive ists schon, aber der Anschluß scheint irgendwas eigenes zu
sein. Zumindest ist der Anschluß nicht CF-konform. Im iPod ist ein
"echtes" CF-Microdrive mit dem gewohnten Steckverbund verbaut.
Eigentlich interessant daß im EeeePC auch so ein Teil drin zu sein
scheint, das verringert die Attraktivität eigentlich um einiges.
Günstig aufrüsten ist also erstmal nicht...

http://www.seagate.com/support/disc/manuals/external/st1_pm.pdf

Der Bus ist laut "Manual" trotzdem CF-Card kompatibel... vermutlich kann
man sich was eigenes löten oder nach Steckern dafür suchen. Du kannst
CF-Cards (auch FlashMemory) bis DMA Mode 2 in deinem mp-3 Player nutzen.

Gesehen hab ich so ein laufwerk aber bisher noch nirgendwo anders...

Grü0e, Thomas