[geloest] Samba sehr langsam

Jan 'RedBully' Seiffert redbully at cc.hs-owl.de
Mon Jul 27 18:50:36 CEST 2009

Vincent Bertram wrote:
> Juhuu, es gibt eine Loesung:
>
> * Vincent Bertram <vb.pium at gmx.net> [2009-07-23 14:45]:

> Ich habe aus Verzweifelung jetzt ein bisschen an der Konfiguration der
> Netzwerkkarte unter Windows gespielt und siehe da, wenn ich 802.1Q/1p
> aktiviere (VLAN Tagging) dann kann ich die Daten genauso schnell auf den
> Samba-Share schreiben, wie davon lesen.
>
> Ich kann mir zwar absolut nicht erklaeren wie das kommt, da ich keine
> VLANs habe, geschweige denn einen mangebaren Switch.
> Also wenn jemand da eine Erklaerung auf der Zunge hat waere ich sehr
> dankbar.

Ich kann mir nur vorstellen:
Wenn du VLAN tagging anmachst, macht die Karte irgendwas anderes aus, so was wie
Checksum offloading, Large Segment Offloading, Flow Control, etc.
Irgendwas was das /eigentlich/ schneller machen soll, aber eben nicht zuendet, da:
- Die Treiber scheisse sind
- Es in der Hardware scheisse anzusprechen ist, so das der Overhead es zu nutzen
genauso oder groesser ist, als es in Software zu machen.
- Grade Flow Control gibt es wohl immer wieder probleme zwischen manchen Karten
und Switches und Linux, irgendwo ergeben sich da dann zu lange Pause zeiten (Ich
musste an meiner skge lange flowcontrol ausmachen oder ich konnte Daten trotz
GBit einzeln handschlaglich begruessen)

Ich wollte dir die ganze Zeit schon raten ne andere NIC zu nehmen, aber du
sagtest ja das haettest du ausprobiert.
Ich hatte vor zwei Wochen EXACT das gleiche, schreiben auf Samba Share war wie
eingefroren. Lesen ging. Hin- Her- Mach- Tuh- nichts half. Dann in den langsamen
XP-Client ne alte Intel Nic reingetan, Zack, alles wunderbar.

> Grusz
> Vincent

Gruss
	Jan

--
assert(!"The excrement has collided with the air circulation device");