Postfix: Mailinhalt verändern

Andreas Drop andreas at familie-drop.de
Thu Jun 25 10:04:49 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich habe vor mit so einem OGO PocketWeb Gerät Blogeinträge per eMail zu
verfassen. Leider hängt dieses Gerät oder eher Vodafone eine Werbezeile
an jede Mail. Also dachte ich mir ich richte mir mit Postfix einen
Mailserver ein (ist gemacht), und wenn ich dort an eine bestimmte Adresse
schreibe, entfernt der Mailserver die Werbezeile, und schickt die Mail dann
an das Mail2Blog Gateway weiter.

Was wären denn zur Mailfilterung die Werkzeuge meiner Wahl? Kann sieve
das, oder procmail? Es geht primär darum eine genau definierte Werbezeile
zu löschen, aber ich habe auch noch ein paar Ideen, was ich noch damit
anzufangen wüsste, wenn ich auf Mailinhalte mit Skripten reagieren
könnte.

Gruß
Andy