Suche spezielle Möglichkeit PIM-Daten zu verwalten

Lukas Drude ldrude at mail.uni-paderborn.de
Sat Sep 12 20:15:01 CEST 2009

Hallo zusammen,
wie wahrscheinlich der ein oder andere, denke ich schon seit einiger Zeit
darüber nach, wie ich Kalenderdaten, E-Mails, Adressen und Aufgaben am
geschicktesten verwalten kann. Mein letzter Schritt war es, meine
Anforderungen zusammen zu fassen um sie euch einfach mal zu präsentieren.
Sicher hat einer von euch schon ähnliche Lösungen gefunden.

Ich frage mich jetzt, soll ich eine GroupWare-Lösung (z.B. Scalix) verfolgen
oder soll ich versuchen z.B. mit Unison die Dateien zwischen den Rechnern zu
synchronisieren? Oder soll der Server nur ein IMAP-Server sein und von dort
rufe ich z.B. die E-Mails ab? Was schlagt ihr vor?

Was will ich?
Ich will PIM-Daten (Kalender, Mail, Aufgaben, Adressen) selbst (nicht Google)
speichern. Auf diese Daten will ich von verschiedenen eigenen Rechnern und von
Fremdrechnern (z.B. aus der Uni) zugreifen. Dazu müsste also eine Kombination
aus Web-Client und normalem Client (Kontact/ Evolution/ ...) herhalten. Es
muss nur eine Person (also ich) auf die Daten zugreifen, Konfliktmanagement ist
also nicht so wichtig.

Welche Funktionen erwarte ich?

Allgemeine Funktionen:
- Volltextsuche
- Schnelles Laden der Inhalte
- Hotkeys für Funktionen definierbar

E-Mail-Funktionen:
- Filter zum Sortieren der E-Mails in Ordner
- Spamfilter
- Abholen entfernter Postfächer
- Autovervollständigen der E-Mailadressen

Kalender-Funktionen:
- Stundenplanansicht wie in Kontact/ Evolution
- Wiederholung der Einträge
- Einfaches Anlegen neuer Einträge

Aufgaben-Funktionen:
- Einfaches Anlegen neuer Aufgaben