Debian tesing mit zwei Bildschirmen an zwei NV Gk laufen?

Pierre Bernhardt pierre at starcumulus.owl.de
Wed Feb 3 22:49:54 CET 2010

Stephan Wienczny schrieb:
> Wenn du da nichts konfiguriert hast wird das nicht funktionieren. Wie ich in
> meiner letzten Mail schon angedeutet habe gibt es zwei Moeglichkeiten mehrere
> Monitore mit deiner Konfiguration zu verwalten.
>
> 1. Wenn du den NVidia-Treiber verwendest kannst du ueber nvidia-settings die
> Monitore konfigurieren.
Nein. Das ganze Prozedere mit neukompilieren ist mir im Moment zu blöd. Der nv
tat es ja bisher auch ohne Probleme.

> 2. Ansonsten solltest du Xinerama verwenden. Das kannst du ueber die Xorg.conf
> konfigurieren. Ich bin mir da nich 100% sicher, aber es kann auch sein, dass
> das inzwischen auch ueber xrandr geht.
Ich bin jetzt übrigens wieder auf Lenny mit dem alten X.org zurück. Dort hab ich
dann einfach das KDE4 der Testing installiert. Damit gibt es übrigens keine Probleme.
Es sieht aber so aus das KDE4 nun das xinemrama benötigt. Ich meine nämlich, mit
dem KDE 3.5 der Lenny hatte ich es noch nicht genutzt.
Im Moment scheint jedenfalls das meiste erst mal wieder zu funktionieren.
Übrigens scheine ich mit den nvidia Karten nicht alleine betroffen bei dem Problem
zu sein. Andere haben auch mit ATI Karten Probleme. Ich habe aber nur von Problemen
gehört, wenn man zwei getrennte Grafikkarten eingebaut hat.

Und ja, der "neue" xorg nutzt xrandr 1.3 oder so. Damit kenne ich mich nicht so
aus. xrandr mochte aber irgenwie meine 2. GK auch nicht erkennen. Und meinen
zweiten Monitorausgang an meiner 1. GK mochte es auch nicht.

MfG...
Pierre