PCI Parport-Karte DMA zuweisen?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Feb 22 18:54:11 CET 2010

On Mon, 2010-02-22 18:45:27 +0100, Stefan U. Hegner <stefan at hegner-online.de> wrote:

> Kann man den solch einer Karte manuell einen DMA-Kanal zuweisen?
>
> Bei meinem Eintrag in etc/modprobe.d/arch-aliases ...
>     alias parport_lowlevel parport_pc
>     options parport_pc io=0x5050,0x5040 irq=7,auto dma=0,none
>
> ... wird der Hinweis auf dma ja scheinbar schlichtweg ignoriert.

Die Karte hat keinen "DMA-Controller", wenn man das mal so benennen
will (ihr fehlt die Möglichkeit, Master-Transfers zu initiieren.) Ich
könnte mir vorstellen, daß das eher zu Abstürzen führt :)

Das DMA-Zeugs, was Du dan angibst, geht auf die DMA-Unterstützung im
ISA-Bus-Bereich (16MB) ab. Die kann es, zumindest theoretisch, auf
einem modernen PC garnicht, oder gar mehrfach, geben. (Siehe das
"NoISA"-Flag der PCI-Bridge(s).)

Signature of:         Alles wird gut! ...und heute wirds schon ein bißchen besser.
the second  :