mit gsm modem einen ppp server erstellen

Hauke Homburg hhomburg at w3-creative.de
Sat Jun 5 16:47:14 CEST 2010

Am 03.06.2010 21:24, schrieb Florian Lohoff:

> Weil dein Handy als Bearer type auf den es reagiert nur "Voice Call"
> kennt - Bei Fax/Modem etc calls reagiert das nicht. Ist wie im ISDN.
> Wenn du mit einer ISDN Datenkarte einen HDLC Data Call machst
> reagieren die Telefone auf derselben nummer nicht weil die einen Voice
> call erwarten. Typischerweise bekommst du im ISDN ein "Delayed Busy" d.h.
> nach einer "laengeren" Wartezeit (10 Sekunden oder so) bekommst du ein
> Besetzt weil kein Endgeraet auf den Call Setup reagiert. Ich vermute
> im Mobilfunk wird das schneller gehen.

> [...]
Hallo Floh,

Danke erstmal für deine Ausführungen. Werd ich mir noch durch den Kopf
ehen lassen. Aktuell habe ich das Problem durch folgende Massnahmen
lösen können:

Umstellung des Händy von Dualmodus auf gsm. Danach hat das Modem
abgehoben. Vorher habe ich noch mit AT Befehlen den hardware handhake
aktiviert. ikm mgetty.
Beim Linux mußte ich in die /etc/ppp/options.ttyS0 die Server IP:Remote
IP eintragen.
In die /etc/ppp/pap-secrets mußte ich einen extra User anlegen mit
Loginnamen password und der bestimmten remote IP. as mich nur dabei
wundert ist, daß die "Funktion" autoPPP nicht funktionierte. Damit soll
ja laut der Kommentare in der pap-secrets der pppd gegen /etc/passwd und
/etc/shadow authentifizieren. Scheint aber serienmässig nicht zu
klappen. Daher verstehe ich den extra User erstmal nur als workarround.

Hat hier jemand ne Idee wie das behoben werden kann?

grüße und Danke

Hauke