ps von a5 nach a4 konvertieren

Pierre Bernhardt pierre at starcumulus.owl.de
Sun Sep 4 11:34:40 CEST 2011

Hallo,

irgendwie schlagen alle meine Versuche fehl per pstools oder gs mal eine Datei
mit a5 Seiten auf a4 hoch zu skalieren, so dass als Ausgabeformat tatsächlich
auch die Papiergröße a4 ist und nicht immer bei a5 bleibt.

Meine Versuche:

psresize -Pa5 -pa4 rein raus
psnup -Pa5 -pa4 rein raus
psnup -1 -Pa5 -pa4 rein raus
psedit -pa4 0 at 1.41 rein raus

psresize, psnup und pstops skalieren zwar aber das die Seite weiterhin a5 ist. Es fehlt
dann die Hälfte weil alles darüber das Papierformant hinaus gehende abgeschnitten wird.

ps2ps -sPAPERSIZE=a4 rein raus

Da passiert gar nichts. Das Ausgabeformat ist immer noch a5.

Ich habe mir mal den Befehl im ps2ps-Script angesehen

und das DEVICE mal von pswrite auf ps2write ausgetauscht.
Darauf hin wurde zwar nun als Ausgabeformat tatsächlich a4 (zwar unskaliert aber
immerhin) ausgegeben aber es kam nur eine Seite, raus. Offensichtlich hat gs
nun jede Seite wieder überschrieben, toll.

/usr/bin/gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sPAPERSIZE=a4 -sDEVICE=ps2write -sstdout=%stderr -sOutputFile=raus rein

Weiss jemand eine Lösung?

Weiss jemand warum das so ist?

MfG...
Pierre