Wheezy Multiarch / Abhängigkeitsprobleme

Stefan U. Hegner stefan at hegner-online.de
Mon Aug 26 21:01:47 CEST 2013

Moin zusammen,

ich noch mal. - Ich habe mir gerade die Haxen gebrochen um auf amd64
skype im i386 Multiarch zu installieren.

Grundsätzlich funzt Mulitarch (habe den acroread schon sauber am Laufen).

Also wenn ich mit dpkg -i das aktuelle sykpe-i386 Paket einspielen will,
meckert mir dpkg fehlende Abhängigkeiten an:

    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von skype:
    skype hängt ab von libqtwebkit4 (>= 2.1.0~2011week13).

So wie ich das verstehe, meint der jetzt libqtwebkit:i386 ... richtig?

Wenn ich jetzt manuell versuche libqtwebkit4 und weitere Abhängigkeiten
davon zu installieren, komme ich irgendwie nicht weiter:

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

     libqtwebkit4:i386 : Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base0.10-0:i386 (>= 0.10.31) soll aber nicht installiert werden

                         Hängt ab von: libgstreamer0.10-0:i386 (>= 0.10.31) soll aber nicht installiert werden

                         Hängt ab von: libsqlite3-0:i386 (>= 3.5.9) soll aber nicht installiert werden

    # apt-get install  libqtwebkit4:i386 libgstreamer0.10-0:i386  libgstreamer-plugins-base0.10-0:i386 libsqlite3-0:i386

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass

    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die

    Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch

    nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.

    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

     libsqlite3-0 : Beschädigt: libsqlite3-0:i386 (!= 3.7.16.2-1~bpo70+1) aber 3.7.13-1+deb7u1 soll installiert werden

     libsqlite3-0:i386 : Beschädigt: libsqlite3-0 (!= 3.7.13-1+deb7u1) aber 3.7.16.2-1~bpo70+1 soll installiert werden

    E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Gucke ich mir dann die Versionen zu libsqllite3-0 an, sehe ich folgendes
Bild:

    # apt-cache policy libsqlite3-0 libsqlite3-0:i386
    libsqlite3-0:
      Installiert:           3.7.16.2-1~bpo70+1
      Installationskandidat: 3.7.16.2-1~bpo70+1
      Versionstabelle:
     *** 3.7.16.2-1~bpo70+1 0
            500 http://mozilla.debian.net/ wheezy-backports/iceweasel-release amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         3.7.13-1+deb7u1 0
            990 http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages
    libsqlite3-0:i386:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 3.7.13-1+deb7u1
      Versionstabelle:
         3.7.16.2-1~bpo70+1 0
            500 http://mozilla.debian.net/ wheezy-backports/iceweasel-release i386 Packages
         3.7.13-1+deb7u1 0
            990 http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy/main i386 Packages

Am Ende bekam ich das gelöst durch ein

    # apt-get install libsqlite3-0:i386 -t wheezy-backports

Das tut jetzt erst mal den Trick. Aber sicher hätte man das doch
eleganter lösen können, oder?

Wie mir scheint verlangt Multiarch für ein Paket in verschiedenen
Architekturen die gleiche Versionsnummer. Aber wenn ich doch die
Backports-version mit PIN 500 verfügbar habe, sollte die doch als
Abhängigkeit installierbar sein, oder schmeiße ich da wieder was
durcheinander?

Eine zweite Frage: Wie verfahre ich denn nun in Zeiten von Multiarch mit
Paketen, die eigentlich nativ i386 sind aber bislang als amd64-Version
mit ia32-libs installiert wurden. - Installiere ich ia32-libs und die
amd64 Version oder nehme ich besser gleich die i386 Version?

Danke!

Stefan.

--
Stefan U. Hegner