Kopiergeschwindigkeit

Thomas Laubrock log-owl at laubrock.de
Mon Jan 6 15:33:29 CET 2014

Am 06.01.14 12:13, schrieb Hans-Joachim Hötger:
> Die 22 MBit kommen wahrscheinlich, weil das tcpdump nebenher läuft. Ohne
> dump komme ich auf etwa 50MBit/s

s.u.

> Das Kernelmodul nennt sich vmxnet3.

Das sieht noch dem richtigen aus.

> [...]
>
> real    0m40.707s
> user    0m18.087s
> sys     0m5.847s
> [root at Lasttest-c data]# time cp t1 t2
>
> real    1m49.044s
> user    0m0.089s
> sys     0m12.142s
> [root at Lasttest-c data]# ls -l
> insgesamt 6144028
> drwx------. 2 root root      16384 26. Nov 2012  lost+found
> -rw-r--r--  1 root root 2097152000  3. Jan 15:19 t1
> -rw-r--r--  1 root root 2097152000  6. Jan 12:00 t2
> -rw-r--r--  1 root root 2097152000  3. Jan 15:19 testfile

Na ja, das und dass dein Dump die Transferrate halbiert, zeigt doch,
dass Dein lokales System schon das Nadelöhr ist und es nicht schafft
mehr Durchsatz zu erzeugen.
Wenn ich mich richtig entsinne, wolltest Du doch Deine SAS testen oder?
Die spannende Frage ist doch jetzt: Sind Deine VMs so lahm, weil sie an
dem lahmen SAN hängen oder weil die Host nicht schnell genug ist.
Um bei einem Test nicht vom SAN abhängig zu sein, würde ich mal etwas in
einer RAM-Disk hin- und herkopieren, um eine Idee zu haben, was Deine
VMs so schaffen.
Vielleicht macht es auch Sinn die gleichen Tests mal mit einem anderen
SAN als Grundlage zu testen, damit Du eine Referenz hast.

Ich stelle mir gerade die Frage, was Du überhaupt mit den Tests
bezwecken willst? Was soll die Aussage sein?
Ich könnte mir um ein SAN zu testen noch einige andere Tests vorstellen.

Gruß
  Thomas