block device is write-protected

Florian Lohoff f at zz.de
Tue Sep 29 23:11:19 CEST 2015

On Tue, Sep 29, 2015 at 10:48:11AM +0200, Ralph Meyer wrote:
> Hallo Liste,
>
> hat jemand eine Idee , woher mount diese Info überall her bezieht ?
> Folgendes ist passiert. ESX Server mit SAN. Dann passierte ein Fehler im SAN.
> Nachdem das wieder behoben war, sind alle Platten in der VM read only gemounted.
> LVM kommt zum Einsatz. Ich hab schon blockdev --setrw probiert. blockdev --getro
> sagt 0. mount -o remount,rw ist aber immer der Meinung das /dev/mapper/lvm-fs
> write-protected ist.
>
> lvscan --ignorelockingfailure sagt ACTIVE .
>
> Ist die einzige Möglichkeit ein Reboot ?

Hmmm - die BLOCK devices sind read-only? Das ist ja mal spannend - Ich
kenne nur das nach einem i/o error die filesystems d.h. ext3/ext4
filesystems ro remounted.

Ich würde mir ja mal das dmesg ansehen bzw das dmesg des hosts. Zur zeit
des ausfalls wird ja was in den kernel buffer gelogged worden sein. Da
wird ja vielleicht ein hinweis sein wer jetzt für die read-only
geschichte verantwortlich ist.

Ich kenne jetzt das Thema ESX nicht so - Als was sieht denn die VM die
Platten? So wie ich den ESX verstanden habe ist das ja ein ziemlich
minimaler hypervisor ... Vielleicht liegt das problem aber ja ausserhalb
der VM - d.h. der host sieht die devices schon als read-only?

flo