Re: Gnome Classic: Virtuelle Auflösung

Stefan U. Hegner stefan at hegner-online.de
Thu Nov 23 14:29:14 CET 2017

Hallo Georg,

... ist schon eine ganze Weile her, dass Du mir geantwortet hast, aber
mir ist das irgendwie durchgerutscht.

Am 15.10.2017 um 18:34 schrieb Georg Gottleuber:
> On 12.10.2017 18:19, Stefan U. Hegner wrote:
> Bitte mal auf einem Terminal folgendes eingeben:
>
> xrandr --auto
>
> Dann sollte sich der XServer auf die Größe des Bildschirms automatisch
> einrichten. Interessant wäre auch die Ausgabe von:
>
> xrandr
Das ist glaube ich nicht das Problem:

    jule at zomba:~$ xrandr --auto
    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    jule at zomba:~$ xrandr
    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    Screen 0: minimum 640 x 480, current 1280 x 1024, maximum 1280 x 1024
    default connected primary 1280x1024+0+0 0mm x 0mm
       1280x1024      0.00*
       1024x768       0.00
       800x600        0.00
       640x480        0.00

Die Hardware wird korrekt angesprochen (1280x1024 war auch voher schon
gesetzt), die physische Auflösung des Xservers stimmt.

Hier noch mal die Problembeschreibung:

    Wenn sich ein User in einer Gnome-Classic Session anmeldet, hat er einen
    riesigen virtuellen Desktop. Und ich habe mir schon einen Wolf gesucht
    und gegoogelt, finde aber nichts, woran das liegen könnte oder wie man
    das abstellen kann.

    Unter Einstellungen - Bildschirme finde ich nur die physische Auflösung
    des Monitors. Im dconf-Editor habe ich keine entsprechenden
    Einstelloptionen gefunden und im Gnome Optimierungs-Werkzeug auch nicht.

    Besonders ist bei diesem Verhalten noch, dass der besagte User in eine
    Gnome-Flashback(Metacity) Sitzung die normale Bildschirmauflösung
    bekommt. - Und bei allen anderen Usern habe ich dieses Problem gar nicht.

Es geht nur um den User "jule" und nur um "Gnome Classic" Sitzungen für
diesen User. Dabei ist egal ob die Anmeldung direkt an der Box oder
einem LTSP Terminal erfolgt. Die Bildschirm-Auflösung passt. ... Nur
irgendwoher kommt dieser riesige scrollende virtuelle Desktop, den ich
nicht loswerde.

Dazu muss es doch im User-Profil eine Stelle geben, wo man so etwas
einstellt.

Danke.

Stefan.

--