Debian: Fehler nach apt-get dist-upgrade

André Landwehr andrel at lug-owl.de
Sat Nov 17 08:11:27 CET 2018

Am 17. November 2018 07:05:46 MEZ schrieb Sascha Effert <fermat at douglas2a.de>: Mit
>ich hab gerade versucht die Software auf meinem Router (Banana Pi R1
>mit debian Jessie) zu aktualiesieren:
>
># apt-get dist-upgrade
>
>Dabei habe ich folgenden Fehler erhalten:
>

>Unpacking firmware-misc-nonfree (20161130-4~deb8u1) ...
>dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/firmware-misc-
>nonfree_20161130-4~deb8u1_all.deb (--unpack):
> trying to overwrite '/lib/firmware/mts_gsm.fw', which is also in
>package linux-firmware-image 16.04.05
>dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
>Errors were encountered while processing:
> [...]

Die Datei ist von einem Debian Paket in ein anderes verschoben worden, und da du beide Pakete installiert hast, ist das ein Konflikt. Da hilft auch keine Neuinstallation, würde dasselbe wieder passieren. Du kannst jetzt ganz viel Arbeit reinstecken und das irgendwie hinfummeln oder du wartest ein paar Tage bis die Maintainer der Pakete das Problem gelöst haben und updatest dann nochmal.

Grüße, Andre