Linux Anbindung ST 32F746G Discovery

Stefan U. Hegner stefan at hegner-online.de
Sun Jan 20 14:54:52 CET 2019

Moinsen in die Runde,

habe da mal eine Frage an die Entwickler Gilde:

Ich habe o.g. F7 Entwicklungsboard[1] von ST Micro für eine externe
Anwendung im Einsatz. Nur muss ich jedes Mal, wenn da ein Software
Update kommt, dieses über einen Windows-Rechner einspielen. Das geht
dort recht einfach, es wird ein USB-Laufwerk erkannt und dann drag&drop.

Wenn ich das Teil unter Linux einstöpsele, wird es auch erkannt und das
entsprechende Laufwerk "DIS_F746NG" eingebunden und angezeigt. Aber ich
bekome zusätzlich zur "DETAILS.TXT" (Firmware build Info) und "MBED.HTM"
(Weiterleitung auf MBED-Platform im Internet) dort noch eine "FAIL.TXT"
mit dem Hinweis:

    "The inteface firmware FAILED to reset/halt the target MCU"

Ein dorthin kopieren neuer Software (Datei "F7Discovery.bin") führt zu
einem Schreibfehler, vermutlich aus eben diesen Gründen. - Ich vermute,
der Windows USB-Treiber von ST bringt da noch irgendetwas an
Zusatzfunktionalität mit.

Da ich die eigentliche Firmware von ST Micro unter Linux mit dem
entsprechenden Java-Applet über den USB-Port updaten kann, sollte es
technisch auch möglich sein die Anwendersoftware unter Linux zu updaten.
- Aber dort kommt auch eine "libSTLinkUSBDriver.so" zum Einsatz, die
vermutlich soetwas beinhaltet, aber die mein Ubuntu-System sonst auch
nicht kennt.

Hat da zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit und kennt einen Trick? -
Aber da ich das Ganze nicht 3x die Woche mache, würde ich da jetzt auch
keine übermäßige Energie rein investieren.

Danke .... und einen sonnigen Rest-Sonntag!

Hegi.

[1]
https://www.st.com/content/st_com/en/products/evaluation-tools/product-evaluation-tools/mcu-eval-tools/stm32-mcu-eval-tools/stm32-mcu-discovery-kits/32f746gdiscovery.html#design-scroll

--