ADSL Fritzbox und co im Heimnetz

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sun Jan 24 10:08:36 CET 2021

On Fri, 2021-01-22 09:22:02 +0100, Michael Westermann <michael at dvmwest.de> wrote:
> Zur Zeit hanbe ich noch einen 16Mbit ADSL anschluss mit ISDN, die Techik
> dazu ist mittlerweile in die Jahre gekommen, und ISDN wird
> demnächst abgeschaltet. Als WLAN dümpelt ein 2.4MHZ router.
>
> Wenn man mehr als 16Mbit haben will muss ein neues Modem her. Für die
> ISDN telefonanlage und das WLAN werde ich wohl eine Fritzbox nehmen.

Ich hab' derzeit noch ADSL2+ (wird ggf. mal noch VDSL) und mein Setup
ist so:

  * Eine Fritzbox (im Keller) ist der Modem und macht ausschließlich
    DSL -> IP.

  * Ein PC ist interner Mehrzweck-Host und macht Router, DHCP,
    NextCloud, NTP, DNS, ...  Dieser ist auf der Modem-Fritzbox auch
    als "exposed host" (also komplette Port-Weiterleitung)
    konfiguriert.  Hier laufen auch immer mal irgendwelche
    Docker-Container zum Spielen.

  * Eine zweite Fritzbox (im Wohnzimmer) macht Telephonie.

  * Wifi erledigt neuerdings 'nen billiges Mesh-System. Mit dem hohen
    Reihenhaus war der Wifi-Empfang oben vorher recht mau.