ADSL Fritzbox und co im Heimnetz

Michael Westermann michael at dvmwest.de
Mon Jan 25 08:32:58 CET 2021

Hallo,
On Sun, Jan 24, 2021 at 10:08:36AM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Ich hab' derzeit noch ADSL2+ (wird ggf. mal noch VDSL) und mein Setup
> ist so:
>
>   * Eine Fritzbox (im Keller) ist der Modem und macht ausschließlich
>     DSL -> IP.
>
>   * Ein PC ist interner Mehrzweck-Host und macht Router, DHCP,
>     NextCloud, NTP, DNS, ...  Dieser ist auf der Modem-Fritzbox auch
>     als "exposed host" (also komplette Port-Weiterleitung)
>     konfiguriert.  Hier laufen auch immer mal irgendwelche
>     Docker-Container zum Spielen.
>
>   * Eine zweite Fritzbox (im Wohnzimmer) macht Telephonie.

> [...]

Naja, ich habe mich erstmal dazu entschieden das ADSL Moden so zu
belasssen, mit 16Mbit komme ich im Moment ganz gut hin. Dazwichen ist
ein RockPia als Firewall und NAS, und die Fritzbox kommt als WLAN/VOIP
ins Netz. Dann muss ich das ganze Voip Kram zur Fritz
durchlassen/Forewarden.  Bei Wlan habe ich mir eine Stelle in der
mittleren Etage ausgesucht, wo ich im Ganzen Haus Empfang habe (ausser
Keller). Jetzt gibt es ja so nette Apps womit man via Handy die WLAN Feldstärke
messen kann, da wirds einfacher.

Wenn die 16Mbit nicht ausreichen, werde ich wohl in ein neues Modem
inverstieren..

lg

Michael