öffentliches vs. geschlossenes Mailarchiv (war: Protokoll Treffen v. 12.8.)

Cord Beermann cord at lug-owl.de
Fr Aug 13 17:14:16 CEST 2004

Hallo! Du (Peter Voigt) hast geschrieben:

>Mittlerweile erkenne ich nicht mehr, wer/warum für/gegen die Öffnung des
>Archives eintritt.

Der Schutz ist zwar nicht unumgehbar, aber er ist vorhanden.

Einige Leute mögen in der Annahme auf die lugrav-Liste geschrieben,
haben, das das Archiv nicht-öffentlich ist. Jemand aus dieser Gruppe
hat sich nun gemeldet und darum gebeten seine Postings zu entfernen.

Dieses halte ich fuer eine schlechte Lösung, da damit das Problem
nicht effektiv gelöst wird (auch nicht das das morgen wieder jemand
kommt und seine Postings verschwinden lassen möchte.

Die sauberste Lösung ist deshalb meiner Meinung nach, das alte Archiv
wegzukopieren, und erst die Postings die ab meinem Posting 'die Liste
ist jetzt öffentlich' wirklich offen öffentlich zu machen.

Das alte Archiv könnte man irgendwo anders ablegen, und bspw. mit
einer .htaccess die einen snaphot der aktuell angemeldeten LUGRAVler
enthält verfügbar machen. Damit wird das alte Archiv für Neulinge
nicht mehr zugänglich.

Cord