Protokoll 22.10.2005

Jürgen Leibner juergen.leibner at t-online.de
Mi Okt 12 23:28:41 CEST 2005

eher 5 als 6 Jahre, glaub ich.

> Der Anfang wurde mit P1-133-Rechnern gemacht, auf der WIN98 und
> Schulsoftware lief. Kein Internetzugang und kein Netzwerk.
>
> 1 Jahr später erhielt die Schule DSL-Anschluß, Netzwerkschrank und 5
> Rechner (WIN 2Kprof/MS Office 2000) die von der Firma BICOS betreut

nicht betreut, nur geliefert, mit 48 Std.-Wartung, ...., funzt total nicht
:-(

> werden. Die 5 Rechner werden alle 4 Jahre erneuert.
jetzt nach ca. 4 Jahren erneuert. Dies ist wohl kein Automatismus!

> Als selbständiges Netz betreut Jürgen 21(?) (6xSiemens
> Industrie P1-133
> und 15 P3-???) Rechner, die alle als Thin Clients mit WIN 98
                                       ^^^^^^^^^^^^
Es sind ganz normal Win98SE Installationen, die in einem Skolelinuxnetzwerk
eingebunden sind.
6 x PI-133 bis PII-233
15 x PIII-400
2 x AMD Duron 1100
2 x Celeron 2400 (neu, jetzt min WinXP, kotz,... tschuldigung, .... )

> [...]
> Schüler. Bisher ist kein Mail-Verkehr zugelassen.
> Die Klassenräume wurden in diesem Jahr mit Netzwerkanschlüssen ausge-
> rüstet und können auf das Netz zugreifen.
> Zusätzlich stehen 2 aktuelle PCs zur Verfügung, die der
> Förderverein für
> den Englisch-Sprachunterricht angeschafft hat.
>
> Das Netzwerk entstand aus privater Initiative, da die Schule kein
> Fachwissen beisteuern konnte. Erst seit kurzer Zeit ist ein
> neuer Lehrer
> an der Schule, der sich auch mit der Netzwerkstruktur und der Hardware

Er versucht wenigstens, es zu versuchen ;-)

> In 1 bis 2 Jahren droht diesem "privaten Schulnetz" das Aus, da die
> Stadt Bielefeld das Dortmunder Modell einführen will. Zentrale Server
> für alle Schulen, die nicht mehr in der Schule stehen.
> (Der sehr komplexe Aufbau kann hier nur mangelhaft
> wiedergegeben werden
> und ich erwarte massenhaft Korrekturen von Jürgen.)
                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
siehe oben!

> [...]
> einem der Rechner in der Schule vorgenommen.
>
> 6. Fragen - Probleme
> Wolfgang möchte Scans aus >Sane< direkt ausdrucken, wobei der Drucker
> mittels Printserver im Netz eingebunden ist. Ausdrucke aus anderen
> Anwendungen sind problemlos möglich. Cups ist installiert.
> Da das Problem vor Ort nicht nachstellbar war, gab es nur Vorschläge,
> aber keine Lösung. Wolfgang wird uns auf dem laufenden halten.
>
> Wolfgang präsentierte ebenfalls eine webcam, die er gern zum laufen
> bringen würde. Auch hier musste die Runde passen. Es wird

War es nicht eher so, dass Wolfgang keine passende Aplikation installiert
hatte?
Die Webcam war ja schon eingebunden, IMHO.

Mit freundlichen Gruessen,
Juergen Leibner
--
Coffeecup empty - Userpanic!
Jürgen Leibner	juergen.leibner at t-online.de
Tel 0521-8949019
--
Diese Mail wurde durch neueste Virenscanner mit den aktuellsten Signaturen
geprüft und ist bestmöglich virenfrei!