Sichere Linux Distro

Peter Voigt peter.voigt1 at gmx.net
Mi Aug 9 16:42:42 CEST 2006

Am 09.08.2006 um 15:57 schrieb Volker Eckert:

> ... natürlich kann man jeden Artikel in der Luft zerreissen ...

Darum ging es mir nicht. Sollte dieser Eindruck entstanden sein,
bitte ich um Nachsicht.

Es ist zu begrüssen, wenn Sicherheitsfragen auf der Liste der Lugrav
thematisiert werden.

Die Rückmail sollte die Vielschichtigkeit des Themas betonen, was von
vielen Webseiten und Zeitschriften ausgeblendet wird.

Die Betrachtung technischer Eigenschaften der Betriebssysteme lenkt
von wichtigen Fragen ab. Als Desktop-User kümmert mich eher die
Frage: Wie kann man mit Computern sicher umgehen?

An erster Stelle stehen die Datenspuren, die hinterlassen werden,
wenn man aufs Internet zugreift. Welches Betriebssystem eingesetzt
wird, spielt dabei nicht die entscheidende Rolle.

> Da wir eine Linux Usergroup sind dachte ich es könnte von
> allgemeinem Interesse sein.

Ja. Das Thema aufzuwerfen, war eine gute Idee.

> ... OpenBSD ... kann mich da nicht für begeistern, da es Features
> die ich benötige nicht unterstützt oder ich mindestens höheren
> Aufwand treiben müste, der für mich in keinem Verhältniss steht.

Ja.

> ... ich persönlich finde es schon interresant zu sehen wie intensiv
> kümmert sich welche Distro um bekannt gewordene Probleme, das ich
> wenn ich Ubuntu nutze kein Fort Knox habe, und wenn ich Suse nutze
> kein Hackereldorado habe is mir auch klar.

Das von Dir nur Linux-Distributionen angesprochen werden, ging aus
Deiner Überschrift klar hervor. Dass Du den Stellenwert von
Sicherheit unter Linux klar einschätzen kannst, steht ausser Frage.

Das Thema wird bis jetzt unter verschiedenen Aspekten behandelt.
Vielleicht kommen weitere hinzu. Darum ging es mir mit der Rückmail.

Nichts für ungut.

Gruß
pv