Re: Nächstes Treffen

Jürgen Schwarze juergen at j5s7.de
So Jun 16 14:02:54 CEST 2019

Hallo Ulrich, hallo Liste!

Ich werde aller Voraussicht nach am Donnerstag dabei zu sein.

Am 16.06.19 um 13:03 schrieb Ulrich Rieke:

[...]

>       Eine Anfrage darf ich schon jetzt stellen: Hat jemand, evtl. im
>       Rahmen einer eigenen wissenschaftlichen / Diplomarbeit oder
>       dergleichen Erfahrungen mit einem Zitierprogramm gemacht, also
>       einem Programm, das nach den Vorgaben eines Instituts Zitate
>       erstellt und im Text so nummeriert wie im Literaturverzeichnis ?
>       (Dass es da schöne Lösungen mit LaTeX gibt , ist klar, gemeint
>        ist aber ein ODF-Dokument als Quelle ).

[...]

Mit Erfahrungen durch eine eigene wissenschaftliche Arbeit kann ich zwar
nicht dienen, aber ich habe meinen Bestand an Fachbüchern mit Zotero [1]
erfasst, nutze es also zur Literaturverwaltung.

Zotero ist frei und quelloffen. Es gibt sog. Konnektoren für
verschiedene Browser [2], die einen bei der Sammlung bibliographischer
Daten im Netz unterstützen.

Für die Integration in Textverarbeitungen wie Word oder LibreOffice gibt
es entsprechende Plugins [3].

Im Zotero Stype Repository [4] gibt es bereits rund 9.400 Zitierstile,
man kann aber auch neue Zitierstile anfragen [5] oder selbst Stile
entwerfen [6], da diese auf der ebenfalls offenen Citation Style
Language (CSL) [7] basieren, die XML-basiert ist.

Ich habe seinerzeit meine Fachbücher über die ISBN mit einem
Barcodescanner eingescannt und über den Menüpunkt "Eintrag per
Identifier hinzufügen" die bibliographischen Daten automatisiert aus
verschiedenen Bibliothekskatalogen ausgelesen und meiner Datenbank
hinzugefügt.

Als Ausgangspunkt für eine Recherche zu Zotero ist der Wikipedia-Eintrag
[8] ganz hilfreich.

Ich habe sowohl Zotero mit dem Konnektor für Firefox als auch
LibreOffice mit dem entsprechenden Plugin auf meinem Rechner installiert
und kann dir (euch) das dann bei Bedarf mal zeigen.

Viele Grüße und bis Donnerstag
Jürgen

[1] https://www.zotero.org
[2] https://www.zotero.org/download