Services auf lug-owl.de

Jürgen Schwarze juergen at j5s7.de
So Nov 12 03:02:03 CET 2023

Hallo Cord!

Am 11.11.23 um 21:48 schrieb Cord Beermann:

 > Hallo!
 >
 > Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt renovieren wir den Server auf dem
 > lug-owl.de läuft.

Vielen Dank meinerseits für die Arbeit des Adminteams.

 > Hier stellt sich nun die Frage was mit den Webseiten ist.

Die LUG OWL sollte m. E. auf jeden Fall weiterhin mit einer Webseite im
Netz präsent sein.

 > Das Wiki ist derzeit ein https://moinmo.in , welches keine Updates mehr
 > bekommt, der Rest der Webseite ist grösstenteils Embedded perl, welches
 > ein paar dynamische Inhalte erzeugen kann, allerdings kennt sich vom
 > verbliebenen Adminteam keiner damit so richtig aus.
 >
 > Daher die Frage: was tun?
 >
 > Brauchen wir noch das Wiki?
 > Brauchen wir noch dynamische Inhalte?
 >
 > Gibt es Alternativen, die wir uns mal anschauen sollten? (diese sollten
 > idealerweise als Debian-Paket existieren)

Wirklich dynamische Inhalte gibt es aus meiner Sicht ja kaum. Der
Hinweis auf das nächste
Treffen auf der Startseite gehört vielleicht dazu. Aber da gibt es ja
evtl. auch andere
Möglichkeiten der Darstellung.

Ansonsten spricht m. E. viel für eine vereinfachte Auszeichnungssprache
wie z. B. Markdown [1]
oder reStructuredText [2] und einen statischen Seitengenerator [3].

Ich nutze z. B. für meine Webseite (siehe Signatur) Nikola [4] als
Seitengenerator und reStructuredText
als Auszeichnungssprache. Vorher hatte ich auch schon Hugo [5] im Einsatz.

Bei meinen damaligen Recherchen sind mir auch noch MkDocs [6], das auf
Markdown basiert und
Sphinx [7], das auf reStructuredText basiert, aufgefallen. Beide gehören
zwar auch in den Bereich der
statischen Seitengeneratoren, sind aber ursprünglich für die technische
Dokumentation bzw. Projekt-
dokumentation gedacht gewesen. Man kann damit aber auch durchaus
ansprechende Webseiten
bauen. Das Aussehen lässt sich natürlich bei allen genannten Tools über
Themes entsprechend anpassen.

Sphinx wird übrigens auch für die Linux Kernel Dokumentation [8] und die
Python Dokumentation [9]
eingesetzt.

Wahrscheinlich stellt sich auch die Frage, welche Inhalte relevant sind.
Hier mal meine persönliche
und sicher nicht vollständige Liste:

1) Vorstellung der LUG OWL und ihrer Untergruppen, ggf. eine eigene
Seite mit den Terminen.
Hier stellt sich die Frage, welche der genannten Gruppen noch
existieren. Rheda-Wiedenbrück
scheint lt. Mailingliste beispielsweise seit Jahren inaktiv. Und was ist
mit der Bielefelder Gruppe?

Für die Webseite wären Ansprechpartner der Gruppen mit Kontaktdaten und
die Adressen der
Treffpunkte mit Karte (z. B. OpenStreetMap) hilfreich.

2) Kurze Vorstellung von Linux und dem "Drumherum", also GNU, FOSS etc.

3) Linkliste mit Hilfeseiten bzw. Dokumentation, ggf. Hinweise auf
andere Kanäle, Social Media etc.
Dort könnten auch einzelne Einträge aus dem Wiki einen Platz finden. Ein
eigenes Wiki braucht
es m. E. nicht unbedingt.

4) Ein Verweis auf die Mailinglisten und Archive, wobei sich dort auch
die Frage stellt, welche dieser
Listen noch relevant sind.

5) Impressum

Ich könnte mir durchaus vorstellen, mich aktiv in die Umsetzung
einzubringen. Allerdings beschränken
sich meine Kenntnisse auf die Erstellung von statischen Seiten mit den
o. g. Tools bzw. Auszeichnungs-
sprachen.

Viele Grüße
Jürgen