Hatte Probleme mit skolelinux ;-)

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Tue Mar 18 07:31:03 CET 2003

Hallo,

danke für die Antwort. Leider scheine ich mich wiedermal sehr schlecht
ausgedrückt zu haben.

Martin Herweg schrieb:

> Wie du an der Skizze siehst gibt es 2 Typen von Servern.
> Einen "master" Server, der kann LDAP Userverwaltung und NFS, DNS, DHCP...
> und ein oder mehrere (LTSP)Terminalserver, die gleichzeitig als Workstation
> dienen können.

uns (mich) interessiert nur der "master" Server, da für uns der
Terminalserver nicht in Frage kommt. Damit will ich nichts gegen
den Terminalserver gesagt haben, im Gegenteil. Aber ich bin nur
ein Lehrer an meiner Schule und nicht der Schulleiter oder Gott, der
sagen kann, das ein System von ca. 50 Rechnern (700 Accounts) mal
einfach so umgestellt werden sollen.

Und das was dieser "master" Server an schulrelevanten Belangen bisher
kann, konnte ich einfach noch nicht in Erfahrung bringen, eher das
was fehlt.

> Skizze
> http://developer.skolelinux.no/info/prosjektet/arkitektur/network-arch

die Seite kommt nicht. gibt man
http://developer.skolelinux.no/info/prosjektet/  ein, dann wird das
Verzeichnis aufgelistet, aber es gibt nirgends das Verzeichnis
arkitektur  oder ähnliches, zumindest war es bei mir so.

> downloaden, testen, verbessern , übersetzen, Ergebnisse in der
> devel-Mailingliste diskutieren:
>
> http://developer.skolelinux.no/index.html.en
> English development list  <devel @ skolelinux.no>

es ging uns natürlich um den deutschen Server. Während die Schüler
natürlich mehr oder weniger gut englisch (aber nicht norwegisch)
können, kann ich auf Grund meiner DDR-Vergangenheit weder das eine
noch das andere (mein Russisch hilft mir hier nichts ;-). Ich bin
aber auf Grund meines Alters (gehe auf die 50 zu) auch nicht Willens,
mir noch eine Sprache anzutun. Damit ist für die Schüler natürlich
klar, das ich ein solches Werk nicht einsetzen werde und damit
fehlt denen schon die Motivation. Die möchten natürlich auch einen
sinnvollen Beitrag leisten. Ich will (so vorhanden) einen
deutschsprachigen Server bzw. wenigstens ein gute deutsche Doku.

Meine Frage deshalb sehr konkret: welche Arbeit ist von den
Teilnehmern _dieser_ Liste (15 Entwickler wurden angegeben) in den
letzten 4 Monaten geleistet worden? Das können doch nicht nur die
3 Webseiten sein.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings