NT unter Linux

Ingo Luetkebohle ingo at devconsult.de
Thu Nov 19 17:29:30 CET 1998

On Thu, 19 Nov 1998, Florian Lohoff wrote:
> Das Problem ist folgendes. Ich kenne im moment keine Schule die
> wirklich Administration des/r Rechner/Netzes eingekauft hat (Beide
> Elternteile sind Lehrer).

Sehr wahr, und wohl auch nicht zu ändern. Es ist aufgrund der
Etat-Situation in Schulen sehr viel einfacher, Einmailausgaben zu
finanzieren, als einen neuen laufenden Posten einzurichten, insbesondere
wenn sich dieser in der Größenordnung eines Administratorengehaltes
befindet.

D.h. im Klartext: Die Idee, die irgendjemand hier geäußert hat, von dem
mittels Linux eingesparten Geld einen Administrator zu bezahlen, kann
diskussionslos begraben werden, so traurig das ist.

Viel anders sieht das im übrigen auch mit "engagierten Schülern", die ja
auch oft als potentielle Admins genannt werden, nicht aus. Schüler sind
irgendwann weg und oftmals gibts dann Nachwuchsprobleme. Dieses Problem ist
nicht ganz so groß wie das erste, aber durchaus nicht zu vernachlässigen.

Daraus sollte man jetzt nicht ableiten, daß nicht mit engagierten Schülern
argumentiert werden kann. Nur sollte man das nicht als problemlose,
eierlegende Wollmilchsau ohne Nebenwirkungen betrachten.

> Ich fange auch nicht an in einer neuen Programmiersprache zu programmieren
> wenn das projekt in 2 Wochen fertig sein soll. Dann nehme ich das
> was altbewaehrt ist und bewiesen hat das es funktioniert und was
> ich kenne. Genauso verhaelt sich das in den Schulen.

Hier bleibt noch anzumerken, daß NT zwar ähnlicher als Linux ist, aber bei
weitem nicht so 95-ähnlich, wie immer behauptet wird. Der Schluß, den viele
Lehrer anführen "Ich kenne Windows 95, also kann ich auch mit NT umgehen"
ist grundfalsch.

> Natuerlich waere es schoen wenn ueberall Linux laeuft - Das ist derzeit
> aber nicht durchsetzbar. D.h. es geht darum Linux Lobbyarbeit zu
> betreiben - was in ein paar jahren den gewuenschten effekt habe wird.
> Ich sehe im Moment die chance darn eine Linux Server - Windows NT
> Client loesung zu verkaufen denn jeder der Lehrer hat gehoert das Linxu
> im Serverbereich besser ist, und ausserdem denen eine Alternative zu
> bieten (Linux on a RamDisk) in form einer Diskette die den rest vom
> Server holt und dann in einer RamDisk laeuft evtl /usr einmounted um
> [...]

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen.

--
		Ingo Luetkebohle / 21st Century Digital Boy
dev/consulting Gesellschaft fuer Netzwerkentwicklung und -beratung mbH