Neueinrichtung DNS für mein LAN mit DYNDNSDomain ...

Stefan Ulrich Hegner stefan at hegner-online.de
Fri Feb 20 13:05:25 CET 2004

Hi Flo,

Am Fr, den 20.02.2004 schrieb Florian Lohoff um 12:27:
> Ich nehme u.a. auch keine mail an von hosts bei denen forward und
> reverse DNS nicht zusammenpasst - Verhindert 95% des Spams aus
> Suedostasien.

Na klasse. D.h. ich habe eigentlich nur die Chance über die Liste mit
Dir zu kommunizieren, oder ich
- muss einen ISP finden, der mir die Möglichkeit gibt für Reverse-DNS
ein Zone-Update durchzuführen
- muss mir einen ISP suchen, der mir eine statische IP gibt

Mal im Ernst:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass halbwegs sauber zu lösen, so
dass jemand der einen "normalen" dynIP dial-up Zugang hat mit einem
lokalen Postfix vernünftig Mails verschickern kann, die den Regelen
einer "best practice" (wie auch immer die aussieht) entsprechen.

Meine Mails direkt vom MUA per SMTP an den Provider-Relay schicken find'
ich ist auch keine wirklich sinnvolle Lösung ... wofür hat man denn
seinen Postfix eingerichtet?

Also ich will hier wirklich nicht 'rumflamen ... aber ich bekomme den
Eindruck (ohne Dir persönlich zu Nahe zu treten wollen), dass Du einen
paranoid konfigurierten Mail-Server hast ... (und das kann für Deinen
Bedarf ja auch Sinn machen)

Bis Sonntag war mir nicht mal bewusst, dass ich alle meine Mails mit
einem ungültigen envelope-from verschickert habe. - Und trotzdem (oder
Gott sei Dank) sind 99.9% meiner Mails an Ihrem Bestimmungsort
angekommen.

Ich wette mal, es gibt da draußen tausende von Computer-Kids,
Möchtegern-Admins und anderen Hohlköpfen die sich über sowas nicht mal
Gedanken machen (und deren Mails i.d.R. auch irgendwie ankommen - außer
Mails an Dich). Ich versuche mich von dieser "Masse" dadurch abzuheben,
dass ich mich darum bemühe, zu lernen, zu verstehen und mein System
besser zu machen. ... Aber das ist bei mir Hobby!

Vermutlich werd' ich auch in zehn Jahren nicht so gut sein, wie die
"Profis" unter uns. Aber das ist auch nicht mein Ziel. - Auf der anderen
Seite wag' ich zu behaupten, dass ich in den 5-6 Jahren, die ich mich
hier auf der Liste tummle tonnenweise dazugelernt habe ...und das ist
doch auch schon was!

Mein Ziel ist, mit den mir zu Verfügung stehenden (bescheidenen)
Resourcen, ein halbwegs vernünftigs System am Start zu haben ... und
dabei etwas zu basteln/tüfteln und was neues zu lernen ... und
vielleicht auch aktuelle Entwicklungen mitzubekommen.

Bisher dachte ich, die ist eine "User"-Group und keine "Hacker und Admin
freaking Group" ...

Ich hoffe ja sehr, dass das niemanden persönlich angreift ... Aber wenn
Euch jemand sagt, er möchte autofahren lernen, wird die Antwort ja auch
nicht sein "dann kauf' Dir mal einen Ferrarri Enzo und dann können wir
weiterreden ..."

Schönes Wochende ...

Stefan.
--
/ Stefan Ulrich Hegner aka "Hegi" - Loehne/ Westfalen - Germany \
| stefan at hegner-online.de, my Cyberhome http://www.hegner-web.de|