Warten auf der Shell

Jan 'RedBully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Tue May 1 23:29:58 CEST 2007

joerg jungermann wrote:
> Hi Jan-Benedict Glaw heute schon gelebt ?

> Eigentlich habe ich kein Problem. Ich suche aus sportlichem Ehrgeiz nach
> einer Methode um auch auf nicht interaktiven Shells, ohne Kindprozess
> wie z.B. sleep eine bestimmte Zeit zu warten. (Deshalb gehen auch fiese
> Hacks)

Mir ist immer noch nicht klar, was es bringen soll (enweder willst du
warten, oder nicht...) aber wie waers damit:

1) du setzt einen Shell-Signalhaendler auf SIGALARM
2) du setzt einen Timer auf, der wird dir fuer gewoehnlich einen
SIGALARM liefern
3) du machst in der Zwischenzeit etwas, was:
 - am besten blockt, busy-waiting saugt
 - und Unterbrechbar ist mit EINTR
 - und du ueberlegst dir ein Schema, wie du das was du machst aus dem
Signalhaendler stoppst.

> cya

Gruss
	Jan

--
> 18 ms Dämpfung? Nicht schlecht:-) Ich habe hier 12 Uhr Durchsatz,
> leider kombiniert mit einem 360 km/h Übersprechen.
Aber dafür braucht das Netzteil 1 Kilo Watt, das sind umgerechnet 2
Pfund Schlick.