leicht OT: Problem mit SD-Kartenleser

nicole nicole at guetersloh.net
Wed May 2 10:36:28 CEST 2007

Uwe Schuerkamp wrote:

> ich habe ein seltsames Problem mit einer Coolpix P3: Da diese Kamera
> (noch) nicht von Linux unterstuetzt wird, versuche ich, die Bilder per
> sd-Kartenleser auf den Schleppi (Ubuntu 7.04) zu bekommen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Linux deine Kamera nicht
unterstützt. Ich benutze Debian - ok, Ubuntu kenn ich nicht so genau
aber bei mir funktioniert gphoto2 super. Ist vielleicht jetzt nicht so
komfortabel oder ich habe mich einfach nicht ausreichend damit
beschäftigt.  ;)

Aber deine Coolpix hat ein USB-Kabel dabei und sollte als USB-Storage
erkannt werden. Bei mir funktioniert es sowohl mit einer Canon IXUS 30
als auch einer Panasonic DMC-FZ50.

Einfach per USB anschliessen und "gphoto2 -P" auf der Kommandozeile
eingeben, evtl als root (auch ein Problem das ich noch lösen sollte :D ).

Gruss
  Nicole